Historische Segelschiffe laufen erstmals im Hafen von Gran Tarajal ein

Nachdem der traditionsreiche „Tomatenhafen“ von Gran Tarajal, der einst als wichtigster Umschlagplatz für das im Süden angebaute Gemüse galt, seine Stellung an den heutigen Haupthafen in der Inselhauptstadt Puerto del Rosario verlor, ankerten dort bis vor Kurzem größtenteils nur noch kleinere Fischerboote.

Seit geraumer Zeit bereits versucht die Inselverwaltung von Fuerteventura (Cabildo) in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung von Tuineje , der kanarischen Hafenbehörde und dem Unternehmerverband „La Gavia“ das Hafengebiet in Gran Tarajal wieder aufleben zu lassen, indem es durch das vermehrte Ansteuern von Schiffen als Anlegestelle interessant gemacht wird.

Neben der „Braemar“, die im Dezember 2013 bereits als erstes Kreuzfahrtschiff in Gran Tarajal anlegte, wird im März 2014 auch erstmals die Ankunft von historischen und großen Segelschiffen erwartet. Das russische Segelschiff „The Shtandart“ aus Sankt Petersburg, eine originalgetreue Nachbildung der Fregatte des Zaren Peter dem Großen aus dem Jahr 1703, kündigte seinen Aufenthalt im Hafen für den 12. und 13. März 2014 an. An Bord des historischen Dreimasters befindet sich ein russisches Fernsehteam, das im Rahmen ihrer Route von Rotterdam über die Kanaren bis hin zur afrikanischen Küste eine Reportage für den bekannten Staatssender „Russia Today“ dreht.

Auch im Routenplan des Kreuzfahrtschiffs „Braemar“ der Reederei Fred Olsen Cruise Lines findet sich die Hafenanlage im Süden der Insel wieder. Der Kreuzer kündigte sich für den 20. März 2014 an.

Die Beauftragte des Cabildo, Candelaria Umpiérrez, erklärte, dass all dies dem Hafengebiet und dem Geschäftsumfeld in Gran Tarajal neuen Aufschwung verleihen wird. „Schließlich ist es ein interessantes Umfeld für große Segelschiffe und historische Schiffe, die in ihren Kreuzfahrten um die ganze Welt reisen.“

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten