Das Geheimnis einer gesunden Schlafdauer

Etwa ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Schlaf und so ist auch klar, dass ein großer Teil des allgemeinen Wohlbefindens von einer guten Nachtruhe abhängt. Dennoch sind nur wenige Menschen bereit, von der erholenden Wirkung eines kurzen Nickerchens zu profitieren und setzen stattdessen auf Aufputschmittel, Energy-Drinks und die Unterhaltung durch Smartphones oder das Fernsehen.

All diese Wachhalter beeinflussen jedoch unseren biologischen Rhythmus, wirken sich auf unsere Herzfrequenz und somit auch auf unseren Schlaf aus. Doch wie viele Stunden Schlaf sind eigentlich notwendig, um gut erholt zu sein? Dieser Frage hat sich eine Gruppe von Experten der National Sleep Foundation angenommen und ist zu folgenden Ergebnissen gekommen: Während 14 Stunden Schlaf für Babys und Kleinkinder noch in der gesunden Norm liegt, verkürzt sich die empfohlene Schlafdauer bei Teenagern bereits auf acht bis zehn Stunden. Eine Nachtruhe von sieben bis neun Stunden wird bei Erwachsenen als ideal angesehen. Eine ausreichende Erholung ist laut den Experten bei unter sechs Stunden Schlaf nicht möglich und doch erscheint diese Schlafdauer für viele Menschen heutzutage normal.

Für einen erholsamen Schlaf kann dennoch keine exakte Stundenzahl angegeben werden, da dies immer vom Einzelfall abhängt und auf die individuellen Bedürfnisse geachtet werden sollte. So braucht der Körper mehr Schlaf, wenn er zum Beispiel gerade von einer Erkrankung geschwächt ist. Leidet man generell an Schlafproblemen oder kommt man ohne Koffein überhaupt erst gar nicht in Gang, sollte man für eine gesunde Schlafqualität einen Experten zu Rate ziehen. Als grundlegende Tipps für einen gesunden Schlaf nennen die Experten einen angenehm warmen Schlafplatz, an dem es ruhig und dunkel ist, einen möglichst geringen Alkohol- und Zigarettenkonsum sowie die Vermeidung elektronischer Geräte, wie Fernseher oder Smartphones.

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