Vetternwirtschaft bei Vergabe von Strandliegen-Konzessionen vor Gericht

Strandliegen Caso Hamacas

Rund 100 Personen wurden wurden vom Gericht von Puerto del Rosario für den 18.09.2017 vorgeladen, um als Verdächtige im „Caso Hamacas“ (Strandliegen-Fall) auszusagen. Es geht dabei mögliche Korruption bei der Vergabe der Konzessionen zur Bewirtschaftung von Strandliegen und -Kiosken an den Stränden von El Cotillo und Corralejo im Gemeindegebiet von La Oliva. Als Straftaten kommen Vorteilsgewährung, Bestechlichkeit, die Manipulation von öffentlichen Vergabeverfahren und Betrug in Betracht.

In diversen Vergabeverfahren in den Jahren 2009 bis 2015 sollen Mitglieder eines Familienclans als Bieter mehrere abgesprochene Gebote abgegeben haben.

Die Vergabe ist immer zu Preisen erfolgt, die deutlich unter dem jeweils höchsten Gebot lagen, weil Bieter mit höheren Geboten diese anschließend zurückzogen bzw. absichtlich erforderliche Dokumente nicht einreichten, um ausgeschlossen zu werden.

Diese Masche kann nur dann funktionieren, wenn es auf Behördenseite einen Verbündeten gibt, der alle abgegebenen Gebote kennt und diese Information an die Bieter weiter gibt, die sich abgesprochen haben. So können die eingeweihten Bieter alle zu hohen Angebote zurückziehen, solange bis nur ein einziges Angebot bestehen bleibt, das über dem höchsten Angebot eines am Betrug nicht beteiligten Bieters liegt. So stellt die Betrügerbande sicher, dass sie in jedem Fall den Zuschlag bekommt, und das auch noch zum bestmöglichen Preis.

Es ist also klar, dass durch solche Praktiken die ausschreibende Behörde und damit die öffentlichen Kassen geschädigt werden, weil der realisierte Preis wesentlich geringer ausfällt, als bei einem korrekt durchgeführten Vergabeverfahren. Die „Gewinner“ des Vergabeverfahrens dagegen bereichern sich auf Kosten der Allgemeinheit.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

1 Kommentar

  1. Hallo, wir waren heute mit 4 Personen am Strand der Costa Calma und haben für 4 Liegen und zwei Schirme 27€ bezahlt. Ein stolzer Preis. Als wir nach 5 Stunden gehen wollten bot ich unsere Liegen einem jungen Pärchen an die gerade kamen. Da habe ich die Rechnung aber ohne den Stand wart gemacht. Er wurde frech und meinte, dass das so nicht ginge und das Pärchen bezahlen müsse. Ich wies ihn darauf hin, dass ich doch die Liegen für den ganzen Tag bezahlt habe. Das interessierte ihn nicht. Ich finde das die reinste Abzocke. Mit dem Standart ging vormittags sogar eine zweite Person mit und notierte sich welche Personen auf den Liegen lagen, damit bei einer weiteren Belegung eben nochmal abgezockt werden kann. Eine Frechheit. Rechnet man das mal hoch, nimmt der Strandwart für seine Liegen täglich 4000€ ein.

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten