Muss das Hotel Oliva Beach die Renovierung erneut verschieben?

RIU-Oliva-Beach-Hotel

Ursprünglich hätte das RIU Hotel Oliva Beach in den Dünen von Corralejo spätenstens im Jahr 2017 abgerissen werden müssen. Doch eine Änderung des Spanischen Küstengesetzes im Jahr 2013 machte den Weg frei für eine Verlängerung der staatlichen Konzession, die den Betrieb des Hotels für viele weitere Jahrzehnte sicherstellte.

Doch nun droht den Eigentümern und den rund 400 Angestellten erneute Ungewissheit. Einem Pressebericht einer kanarischen Tageszeitung zufolge soll das Hotel Oliva Beach eigentlich ab November 2019 für umfangreiche Renovierungsarbeiten schließen. Der Direktor des Hotels bestätigte uns diesen Plan telefonisch. Doch bis zum 10.04.2019 hat das Ministerium für „Ökologische Transition“, das für die Erteilung der Baugenehmigung im Küstenbereich zuständig ist, auf den Bauantrag noch nicht einmal reagiert. Das Unternehmen hat weder eine positive noch eine negative Antwort erhalten. Das Projekt für die Baugenehmigung liegt der Behörde jedoch bereits seit November 2017 vor.

Bei erneuter Verschiebung sind Entlassungen von Mitarbeitern wohl unausweichlich

Dem Hotelbetreiber und den Angestellten läuft nun die Zeit davon. Denn wenn die Baugenehmigung nicht äußerst kurzfristig erteilt wird, hat das Unternehmen kaum noch Möglichkeiten, die Arbeiten auszuschreiben, Baufirmen zu beauftragen und Baumaterialien zu bestellen und nach Fuerteventura zu verfrachten. Selbst wenn die Genehmigung doch noch erteilt werden sollte, könnte es also für den Eigentümer schwierig werden, dei Bauarbeiten tatsächlich im November zu beginnen.

Ursprünglich waren die Arbeiten bereits schon für November 2018 vorgesehen. Aber im vergangenen Jahr mussten die Planungen bereits verschoben werden.

Eine erneute Verschiebung hätte, so laut Pressebericht die Sorge des Betriebsrats, die Folge, dass das Hotel Angestellte entlassen müsste. So wären die Angestellten und das Unternehmen die Leidtragenden, nur weil ein zuständiges Ministerium nicht in der Lage ist, innerhalb von 1,5 Jahren einen Bauantrag zu bearbeiten.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

1ac11420959747d9965307a39004e114
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

17 Kommentare

  1. Für Christopher :
    Ja natürlich werden die Appartements auch renoviert. Auch dort kann im 2200er Bereich bereits ein Musterzimmer besichtigt werden. Sieht aus wie das Hotelzimmer. Hoffentlich passiert endlich mal was… Wir kommen seit 1990 ins Oliva – es gibt nichts Schöneres zum Erholen!

  2. Warum will man eine Wohlfühloase abreisen.
    Renovieren reicht doch.

    Das Oliva Beach ist einfach von A – Z Klasse.

    Wir wollen schließlich auch wiederkommen.

    Wir drücken die Daumen. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

  3. Wir fahren seit 20 Jahren ins Oliva Beach und wurden immer freundlich bedient. Alle Angestellten geben sich Mühe es den Gästen so gut wie möglich zu machen. Von Placido dem Animateur über Carlos in der Bar und vielen anderen.
    Trotzdem würde dem Hotel eine Renovation gut tun. Ein neues Zimmer wurde schon eingerichtet und wir konnten dieses selber sehen. Wenn nach einer Renovation alle Zimmer so aussehen werden, dann ist es wieder eine Top-Adresse.
    Trotzdem werden wir es im September wieder besuchen. Wir freuen uns schon jetzt🙂

  4. Nichts würde ich mir mehr wünschen als das dieses Hotel erhalten bleibt, das weit über 30 Jahre dort steht, 2018 war ich wieder dort und immer sehr zufrieden , denn meine Lieblingskraft dort namens „Santi“ macht alles für die Gäste und alle anderen auch.
    Es ist bei dem Thema die Tage gesagt worden das erweitert werden soll um 14 Appartamentes, das zum Thema Erweiterung. Ich weiß wie unruhig Santi und ihre Kollegen sind und hoffe auf baldige Klärung wie es um dieses Hotel steht. Te amo Fuerteventura….Lieben Gruß Ulli

  5. In Deutschland ist ein Bauantrag nicht schwierig und man bekommt in einer vereinbarten Zeit einen Bescheid. Bürokratie ist für mich , nachdem ich drei Jahre auf Fuerteventura gelebt habe, quasi nicht existent. Ich bin Unternehmer in Deutschland und sehr froh heute mit meiner Familie wieder hier zu leben. In Deutschland ist alles so herrlich einfach und unkompliziert. Wer es nicht so sieht sollte einfach mal eine Zeit als Resident auf dieser Insel verbringen… Ich komme allerdings gerne im Urlaub wieder!

  6. So ein quatsch , dass Hotel wird nicht erweitert sondern nur renoviert. Wenn jeder so denken würde wäre die Arbeitslosigkeit demnächst bei 60 %. Erst einmal überlegen bevor man schreibt; dass geht an „Esto es vida“.

  7. Das Problem das das Hotel da eigentlich garnicht stehen darf und eigentlich abgerissen werden muss und so wie ich das mitbekommen hab wollen die nicht nur renovieren sonder auch noch was erweitern und das geht nun Mal garnicht die Dinger gehören abgerissen und die Landschaft renaturiert

  8. Hier geht es sich nicht um ja oder nein, sondern einfach um das Prinzip, dass die Behörden an bestimmten Stellen geschmiert werden wollen damit es auch voran geht. Ist genauso wie beim Las Rotondas ohne Schmiergeld wäre der Bau so nie genehmigt worden.
    Für die Mitarbeiter tuts mir echt leid.

  9. Die Machtspielchen der Behörde auf Fuerteventura sind wirklich unmöglich.Haben gerade einen wunderschönen Urlaub im sehr Renovierbedürftigen Oliva Beach verbracht. Die schöne Lage und das freundliche Personal lassen uns über vieles hinwegschauen,aber es wäre gut,wenn endlich etwas am Hotel gemacht werden dürfte.

  10. Sitzt im Ministerium für ökologische Transistion der König von Fuerteventura?
    Gibt es da keine übergeordnete Behörde, welche den zuständigen Beamten auf die Finger klopft? Das riecht wieder mal nach korruptieven Machenschaften wie in südlichen Ländern leider so Gang und Gebe. Wo bleibt da die EU?
    Ich hoffe nur für die unmittelbar betroffenen Angestellten und die Betreiber des RIU OLIVA BEACH, dass es bald zu einer entsprechenden Bewilligung kommt, was letzendlich im Sinne aller, auch der vielen (Stamm)-Gäste und Geldbringer wäre!
    Der Umbau des Flughafens wurde sehr zügig abgeschlossen, dafür führen die beiden Rolltreppen nach dem Check-in nicht in den Abflugbereich sondern direkt in den Verkaufsbereich der tuty free Shops, ganz im Sinne des Konsumenten! haha!
    In den europäischen Kernländern wäre das wohl ein no go.

  11. Das ist ja unglaublich, dabei ist Fuerteventura auf diese Arbeitsplätze dringend angewiesen! Es reicht doch schon, dass wir hier ca. 50% Jugendarbeitslosigkeit haben! Es muss doch in 2 Jahren möglich sein, JA oder NEIN zu sagen, ich dachte, diese Bearbeitung bei den Behörden, wäre nur in Deutschland so „schwierig“!

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten