Nach Fuerteventura reisen, obwohl der Corona-Test noch nicht da ist?

Corona-Test-Abstrich-Schutzanzug

Ab dem 14.11.2020 müssen alle Urlauber auf den Kanarischen Inseln einen negativen Corona-Test vorlegen, wenn sie in eine touristische Unterkunft (Hotel, Ferienwohnung…) einchecken wollen.

Wer die touristische Unterkunft schon vor diesem Datum bezogen hat, ist von dieser neuen Regelung nicht betroffen.

Der Testzeitpunkt darf nicht mehr als 72 Stunden vor dem Check-In in der Unterkunft liegen.

Doch diese 72 Stunden könnten für den einen oder anderen zu knapp sein.

„In Deutschland wird zurzeit viel getestet. Mein Hausarzt gibt mir gar nicht erst einen Termin für einen Test, wenn ich keine Symptome habe“, äußerte ein besorgter Leser, der seine Reise bereits gebucht hat.

Andere erklären, dass sie bereits am Vortag mit der Bahn zu Flughafen fahren und dort übernachten, was die für einen Test zur Verfügung stehende Zeit reduziert.

Ein organisatorisches Problem ergibt sich auch, wenn jemand an einem Montag oder nach den Feiertagen nach Fuerteventura reisen will.

Welche Arztpraxis in Deutschland bietet wohl die Möglichkeit, an einem Freitag Nachmittag oder an Heiligabend, in diesem Jahr ein Donnerstag, einen Coronatest für Reisewillige anbietet.

Obwohl ein Antigen-Schnelltest von der kanarischen Regierung anerkannt wird, könnte der eine oder andere tatsächlich Schwierigkeiten bekommen, sein Attest noch rechtzeitig vor Abflug in den Händen zu halten.

Corona-Test auf Fuerteventura problemlos möglich

Wir sind der Frage nachgegangen, wie lange es dauert, um auf Fuerteventura einen Corona-Test zu bekommen.

Wir haben einen Termin in der Praxis der deutschen Ärztin Dr. Karola Simoni in Costa Calma vereinbart, um dies „am eigenen Leib“ zu erfahren.

Nach einer Viertelstunde hatten wir das Ergebnis in den Händen. Die Durchführung des Tests und die Ausstellung des Attests kostet bei Karola 40€.

Karola erzählt uns, dass sie sich mit einer großen Zahl von Testkits eingedeckt hat: „Jeder der einen Test braucht, kann bei uns einen zum Mitnehmen bekommen.

„Auch terminlich werden wir sehr flexibel sein. Normalerweise können Patienten während unserer Öffnungszeiten einfach ohne Terminvergabe jederzeit vorbeikommen. Für einen Corona-Test ist jedoch eine vorherige Terminvereinbarung gesetzlich vorgeschrieben (Tel: 0034 616 23 51 21).

Auch außerhalb der Sprechstunden, auch am Wochenende und an Feiertagen, sind wir immer telefonisch erreichbar.

Kommt man ohne Corona-Test nach Fuerteventura, sollte man trotzdem erst im Hotel einchecken und danach gleich einen Termin für den Test machen. So gibt’s keine langen Wartezeiten und man kann das Attest schnellstmöglich im Hotel nachreichen.“

Der Capsid-Antigen Test, den Karola anbietet, hat eine sehr hohe Sensitivität und Spezifität und wird sogar auch von der Bundesrepublik anerkannt. Es handelt sich dabei um einen original deutschen Antigentest. Die Probe wird dabei mit einem Rachenabstrich entnommen.

Aufgrund der Qualität des Tests ist ein falsch negatives Ergebnis sehr unwahrscheinlich.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

a620af1517964c88a088523a58b167c1
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

59 Kommentare

  1. Tolle Sache mit dem Test vor Ort bei Karola.

    Ich möchte nur dennoch anmerken, dass der Test eine Momentaufnahme ist und wenn er dann teilweise 72h alt (oder auch nur 3 h) ist, kann in der Zwischenzeit sehr viel passiert sein.

    Er hilft also die Regularien einzuhalten, sollte aber nicht in falsche Sicherheit wiegen.

    Davon aber abgesehen, Verzeihung Thomas, ist niemand und vor allem kein Lebewesen „keimfrei“ und genau das ist auch gut so und hilft uns zu überleben 🙂

    LG

    • @Jule Jedem, auch der kanarischen Regierung dürfte bewusst sein, dass ein Test nicht ausschließen kann, dass innerhalb der 72 Stunden danach nichts „passiert“ ist. Der Test ist vielmehr als Versuch zu verstehen auszuschließen, dass vor den maximal 72 Stunden nichts passiert ist. Sicher sollte jedem bewusst sein, dass auch „vorher“ schon etwas passiert sein kann. Deshalb hast Du natürlich recht. Die sonstigen Maßnahmen wie Abstand und Maske müssen natürlich trotzdem eingehalten werden, um die Sicherheit zu erhöhen.

  2. Hallo Thomas,
    wir haben alles, wirklich alles versucht, aber leider bekommen wir bei uns keinen Test. Wir kommen am 14.11.2020 in Fuerteventura an und sind dann im Iberostar Selection Fuerteventura Palace. Haben wir hier irgendwo die Möglichkeit den Test zu machen???
    Bitte gib uns eine Rückmeldung. Vielen Dank.

    • Hallo Nina, wenn Ihr mit dem Mietwagen vom Flughafen kommt, könnt Ihr vorher bei Dr. Karola Simoni in Costa Calma einen Test machen. Einfach vom Flughafen anrufen und Termin vereinbaren. Ansonsten muss das Hotel Euch Testmöglichkeiten in der Nähe nennen. Dann müsstet Ihr von dort halt mit dem Taxi zu der Arztpraxis fahren, die man Euch da nennt.

  3. @Beate
    Man kann zu einer bestehenden Jahres-Reiserücktritt bei vielen Versicherungen (nicht allen) nachträglich für die Reise einmalig Covid mit absichern. Oder bei einer neuen Reisebuchung gleich eine einmalige Reiserücktritt mit Covid Absicherung anschließen. Die meisten Versicherungen haben da nachgebessert. Im Reisebüro wird man hier gut beraten. Ich konnte aufstocken und bin nun bei einem positiven Test abgesichert. Es geht allerdings mangels Flüge nach Gran Canaria statt meinem geliebten Fuerte. Aber ich komme wieder! 🙂

  4. Hallo Alle!
    Thomas ich komme am 04.12 nach morro jabble in den robinson jandia
    gibts da auch eine Möglichkeit sich Testen zu lassen?
    Denn hier in der Region Aachen bekommst Du ein Testergebnis erst nach 4 bis 5 TagenGrußR
    P.S. Spende ist unterwegs

  5. Ein Test ist am Flughafen Frankfurt am Main ist jederzeit möglich, Ergebnis in 4 bzw. 12 Stunden auf das Handy, Preise weiß ich nicht genau, glaube ca. 80 bzw. 120 Euro. Das könnte man aber bei Interesse vorab erfragen.

  6. Super Beitrag, Danke!
    Ich finde die Maßnahmen gut und nachvollziehbar. Natürlich ist jetzt am alles noch etwas chaotisch, aber das wird sich einpegeln. Für mich bedeutet dies einen noch sichereren Urlaub und für die Menschen auf den Kanaren (hoffentlich) dauerhaft niedrige Infektionszahlen und damit keine oder nur wenige Einschränkungen im Tourismus.

  7. Ich komme am 21.11. 20 nach Fuerte, habe eine Ferienwohnung an der Costa Calma. Bekomme die Schlüssel von Vermieter dieser Tage geschickt, wem muss ich denn den Test vorzeigen??????
    Es ist natürlich optimal wenn ich um 14 Uhr ankomme, mit dem Auto zu Karola fahre um dann dort den Test zu machen.
    Lt. Meiner Ärztin hier könnte es knapp mit den 72 Stunden werden, da die Labore hoffnungslos überlastet sind.

  8. Eine super Sache, lieber Thomas Wolf… aber…. ich möchte im Flugzeug auch die Sicherheit haben, dass keiner der Mitreisenden infiziert ist. Das heisst, der Test müsste vor Antritt des Fluges geschehen. Ich pers. finde, das müsste generell so festgelegt werden.
    Ist das nicht festgelegt?

    • Die kanarische Regierung kann nicht bestimmen, unter welchen Voraussetzungen in Deutschland jemand in Flugzeug steigen darf. Das müsste auf europäischer Ebene bestimmt werden. Die Kanarische Regierung kann auch nicht bestimmen, unter welchen Bedingungen jemand einreisen darf (Ebenfall EU-Thema). Die kanarische Regierung kann nur bestimmen unter welchen Bedingungen ein Hotel einen Gast einlassen darf, und genau das hat sie getan.

  9. Wie werden unseren Test auf jeden Fall erst in Fuerte machen, einen Termin in Costa Calma machen und auf dem Weg nach Morro dort halten. Erlebe gerade das es hier in Deutschland 4-5 Tage dauert, bis das Ergebnis kommt. Das ist nicht zu schaffen.
    Uns wurden schon die Flüge verschoben und haben nun von 10 Tagen nur noch 6 Tage Urlaub. Wir brauchen dringend eine Auszeit in unserer 2. Heimat und möchten Fuerte mit unserer Anwesenheit unterstützen.
    Wir haben uns schon mit der Quarantäne bei Ankunft in Deutschland eingestellt, jetzt gehen wir das Risiko ein die Quarantäne in Fuerte zu verbringen, falls positiv rauskommt, dann zahlen wir halt nochmal für einen Rückflug wenn wir mit dem gebuchten nicht zurück dürfen. Wir fliegen immer 2 x im Jahr auf unsere Lieblingsinsel, somit konnten wir genug Geld sparen um es jetzt so einzusetzen. Und unsere Freunde würden uns in Quarantäne versorgen. Uns würde allerdings auch interessieren, wo man hin kann wenn die gebuchte Zeit in unserem Appartement vorbei ist. Wir hoffen das unser Flug auch am 14.11. geht. Aus Angst werden nun viele ihren Urlaub nicht antreten und dann sind die Flieger noch leerer.
    Ein herzliches Dankeschön an Thomas Wolf für die tollen Berichte und den Tipp mit der Ärztin Karola. Wir werden auch hier spenden, das ist für uns schon klar.

  10. Hallo zusammen,
    wer zahlt eigentlich, wenn ich meine schon länger gebuchte und bezahlte Reise, wegen eines positiven Coronatest kurzfristig nicht antreten kann?
    Bei Pandemie zahlt die Reiserücktrittskostenversicherung nicht.

  11. Ich habe eine eigene Wohnung auf Teneriffa, die ich für 5 Monate im Jahr nutze.Wenn ich im November mit meiner Mutter nach Teneriffa fliege,dann brauchen wir beide doch keinen Test,da wir beide in meiner Wohnung wohnen werden!?Muss man das per NIE-Nummer nachweisen (die nur ich habe!)?Danke für eure Hilfe!

    • @Silvia, wenn Du in deine eigene Wohnung gehst, brauchen weder deine Mutter noch du einen Test vorzuweisen. Ihr braucht nur den QR-Code. Allerdings wäre es aus Respekt vor den anderen Mitreisenden und den Tinerfeños natürlich toll, wenn Ihr trotzdem durch einen Test feststellen lasst, dass Ihr „keimfrei“ seid.

  12. Bei uns in Köln hat ein Corona-Schnelltestzentrum eröffnet.
    Das Ergebnis liegt nach 15 Min. vor, Preis 35,90 €.
    Der Antigen-Test im Corona-Schnelltest-Zentrum soll sehr genau sein.
    Zitat: „Eine Person mit einem negativen Testergebnis ist zu mehr als 99,9 Prozent wirklich negativ. Von 100 positiven Proben werden 97,56 Prozent auch richtig als positiv erkannt“, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung.
    Diese Zentren werden sich hoffentlich immer mehr ausbreiten.
    Am besten auch an den Airports, zum Test vor dem Abflug.
    Das Ergebnis würde in Fuerte wohl anerkannt.
    Außerdem wäre auch das Infektionsrisiko im Flieger ist extrem gering, wenn alle schon vorher beim Schnelltest waren.

  13. Wie schaut es eigentlich aus, wenn man auf verschiedenen Inseln übernachten möchte? Wir haben 14 Tage auf Lanzarote aber auch zwischendurch 3 Tage in einem Hotel auf Fuerteventura. Zählt da auf Fuerteventura der Test den wir im Hotel auf Lanzarote bei Anreise vorlegen oder müssen wir uns auf Fuerteventura erneut testen lassen??? Ich finde dazu nirgendwo etwas konkretes.

    • Ich fürchte, da werdet Ihr Euch erneut testen lassen müssen.
      Die einzige Ausnahme (die ja bei Euch dann nicht greift) wäre es, bereits seit 15 Tagen auf der Insel zu sein. Ansonsten ist der erste Test ja länger als 72 Stunden her…

  14. Hallo,
    das macht Hoffnung, wir reisen am 02.01.2021 an. In Deutschland ein Testergebnis rechtzeitig zu bekommen wir ehr unwahrscheinlich sein. Jetzt muss das nur noch mit dem Flug klappen.
    Danke für die hilfreichen Beiträge 👍🏻

  15. Wir reisen am 19 Dezember an und haben eine Pauschalreise gebucht mit Transfer. Ich habe auch meine Bedenken mit dem Testen in Deutschland. Wie läuft das ab wenn ich am Flughafen lande und ich nach Costa Calma muss und mein Hotel in Jandia ist. Muss ich da ein Taxi nehmen um nach Costa Calma zu fahren und dann ins hotel nach Jandia

  16. Ich habe auch das Zeitproblem. Nach Änderung von TUI reise ich jetzt am Sonntag den 20.12.2020 zum Palm Garden an. Das ist dann mit der 72 Std.-Frist ein bisschen eng. Kommt die Frau Dr. Simon auch ins Hotel? Oder macht die Arztniederlassung neben dem Eis Cafe Magdalena am Riu Hotel auch diese Tests? Gut nach Morro Jable könnte man mit dem Taxi hinfahren.
    MfG. und bleibt Gesund

  17. Zuerst möchte ich mich bei Thomas, seinem Team und auch Frau Dr. Karola Simoni bedanken dass sie uns in dieser Zeit alle so super informiert halten und unterstützen!

    Ich habe eine Information von meinem Reiseveranstalter bekommen dass die spanische Regierung Teststationen plant, genaue Informationen werden wohl noch folgen.
    Auch ich kann diese 72 Stunden nicht einhalten vor Anreise, daher werde ich Frau Dr. Karola Simoni sicher aufsuchen wenn das Hotel nicht mit dem 77 Stunden alten Test einverstanden ist, hier warte ich noch auf Rückmeldung. Zumindest sofern ich den Test wirklich in Deutschland noch machen kann bis dahin, man weiß ja derzeit nicht was noch so passiert.

    Ich hoffe einfach dass alle gesund bleiben, sich an alle Vorgaben und Hygieneregeln halten und Zeit mit Ihren Lieben verbringen können.

    Passt alle auf Euch auf!

    Britta

  18. schade, dass es momentan keine kurzfristigen Testmöglichkeiten in Deutschland gibt. Das eigentliche Problem ist ja, würde man es wissen, dass man infiziert ist, würde man die Reise ja gar nicht erst antreten. Ein Test im Urlaubsland mit anschließender Quarantäne bei möglicherweise positivem Ergebnis ist für mich keine wirkliche Alternative.

  19. Hallo Thomas,
    so einfach ist das alles nicht, wenn ich in Deutschland keinen Corona Test machen kann. Ich komme in Fuerteventura am Flughafen an und werde mit dem Bus in mein gebuchtes Hotel gefahren. Da klappt es mit dem Test vor Ort nicht.
    Was muß ich dann tun?

    • Kannst Du keinen negativen Test vorlegen, muss das Hotel Dir Testmöglichkeiten in der Nähe nennen.
      Wenn man mit dem Transferbus zum Hotel kommt, kann man ja dann auch von dort aus zum Test gehen / fahren (Taxi etc.)

  20. Wenn der PCR Test nun wirklich positiv ausfallen sollte – was hier keiner in Betracht ziehen will, aber doch durchaus sein kann, was passiert denn dann? Darüber schreibt keiner. Wohin wird man gebracht? MUSS man dann in ein speziell ausgewiesenes Quarantäne-Hotel. Kann ich in meinem Hotelzimmer bleiben? Was ist mit Mitreisenden? Darf ich zurückfliegen? Das sind doch wichtige Fragen, vor allem wenn man ohne Testergebnis auf die Insel fliegt.

  21. der Artikel macht fast wieder etwas Hoffnung, ein super Service von Frau Dr. Simoni den wir gern nutzen würden ABER: was passiert mit uns, sollten wir wider erwarten positiv sein ?
    14 Tage Quarantäne in der FeWo die nur für eine Woche gebucht ist ? Rückflug ? sicher auch nicht möglich … und wenn man nach 14 Tagen immer noch positiv ist usw.

    Leider ist da ein Test vor Ort zwar praktisch aber doch eigentlich nicht die Lösung. Test in 72 h in D kann man getrost vergessen. So man überhaupt noch Tests bekommt ohne Sympthome. Wir haben keine Idee wie wir unseren Urlaub Mitte November hinbekommen sollen.

  22. Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Hinweis, lieber Thomas. Wir werden im Dezember genau diese Möglichkeit nutzen. Gerade bei der Überlastung von Ärzten und Laboren hier in Deutschland ist dies eine gute Alternative auch hinsichtlich des 72 Stunden Zeitdrucks.

    • @Egon, den Preis haben wir im Text tatsächlich unterschlagen 😉 Wie im Video genannt, sind es 40€ (Test und Attest). Sicher gibt es auch in Morro Testmöglichkeiten. Aber ob es da auch die zeitliche Flexibilität außerhalb der Sprechstunden gibt, ist uns nicht bekannt. Costa Calma liegt ja auf dem Weg nach Morro Jable. Da kann man, wenn man mit dem Mietauto fährt, zur Not einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Außerdem müssen die Unterkünfte Informationen über Testmöglichhkeiten in der Nähe bereithalten.

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten