
Fuerteventura wird erneut zum Schauplatz eines kulinarischen Highlights: Vom 3. bis 12. Juli findet in Puerto del Rosario die mittlerweile 6. Ausgabe der beliebten „Ruta de las Tapas“ statt. Bei diesem gastronomischen Wettbewerb präsentieren 35 lokale Lokale ihre besten Tapa-Kreationen und laden Gäste dazu ein, zu probieren, zu genießen und mit abzustimmen.
35 Lokale, vier Preise und über 40 Gewinne für Gäste
Insgesamt nehmen 35 gastronomische Betriebe aus dem Gemeindegebiet von Puerto del Rosario an der diesjährigen Route teil. Sie alle treten mit eigens kreierten Tapas an und hoffen, einen der begehrten Preise zu gewinnen. Die Auszeichnungen umfassen:
- Tapa Platino mit einem Preisgeld von 1.000 Euro
- Tapa Oro mit 750 Euro
- Tapa Plata mit 500 Euro
- Tapa Bronce mit 250 Euro
Verkostet werden können die Tapas jeweils donnerstags, freitags und samstags im Aktionszeitraum. Die Tapas haben einen Einheitspreis von 3,50€ inklusive einem (kleinen) Getränk. Den entscheidenden Beitrag zum Erfolg der Veranstaltung leisten die sogenannten „Ruteros“ also die Gäste, die die Tapas probieren und ihre Stimme für die Favoriten abgeben. Dazu gibt es einen Bewertungsbogen, der noch eine weitere Funktion hat: Wer mindestens 3 Lokale ausprobiert hat, nimmt an der Verlosung „Lote 1“ teil. Wer 5 Tapas probiert nimmt den Verlosungen der „Lote 1“ und „Lote 2“ teil und wer mindestens 7 Tapas probiert und bewertet, nimmt an einer Verlosung mit über 40 attraktiven Preisen teil (Lote 1 – 3).
Die Stimmzettel können bis zum 14.07.25 in der Zeit von 10:00-14:00 Uhr in der Oficina de Atención Ciudadana oder bei der Oficina de Información Turística abgegeben werden (Mo. – Fr.: 10:00-18:00 Uhr und Sa + So. 10:00 -13:00 Uhr).
Genuss, Begegnung und Wirtschaftsförderung
„Die Ruta de las Tapas ist längst ein fester Bestandteil unseres gastronomischen und kulturellen Kalenders“, betonte Bürgermeister David de Vera. „Sie ist eine großartige Bühne für die Kreativität und das Können unserer Gastronomie-Profis und trägt gleichzeitig zur Belebung der lokalen Wirtschaft und zur Förderung des Binnentourismus bei.“
Auch die Gemeinderätin für Handel, Tacoremi Gutiérrez, hebt die Bedeutung der Veranstaltung hervor: „Dieses Event unterstützt nicht nur die Gastronomie, sondern steigert auch die Sichtbarkeit kleiner und mittlerer Betriebe. Es fördert den verantwortungsvollen Konsum, den sozialen Austausch und stellt unsere gastronomische Identität in den Mittelpunkt.“
Sprungbrett für neue Talente
Die Ruta de las Tapas gilt zunehmend als Plattform für Nachwuchstalente in der Küche. So konnte sich das Restaurant A Mi Manera Gastrobar, Gewinner der letzten Ausgabe, im renommierten Concurso Nacional de Tapas y Pinchos in Valladolid präsentieren, eine besondere Auszeichnung und eine wertvolle Chance zur nationalen Vernetzung.
Genussvolle Förderung lokaler Kultur
Die Veranstaltung ist Teil einer Initiative der Abteilung für Einzelhandel der Gemeinde, die den lokalen Handel stärken, einzigartige touristische Erlebnisse schaffen und die gastronomische Kultur Puerto del Rosarios aktiv fördern soll.
Weitere Informationen zu teilnehmenden Lokalen, deren Öffnungszeiten und der angebotenten Tapas findet Ihr auf der auf der offiziellen Website: https://tapasfuerteventura.com/puerto-del-rosario
Wer Fuerteventura liebt, gutes Essen schätzt und gerne Neues entdeckt, sollte sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Die „Ruta de las Tapas“ verbindet kulinarischen Genuss mit gesellschaftlichem Erlebnis – eine Einladung zum Schlemmen, Flanieren und Unterstützen der lokalen Wirtschaft.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
