
Sowohl die kanarische Regierung als auch die spanische Wetteragentur AEMET haben eine Calimawarnung für Fuerteventura herausgegeben.
Die Warnung der Stufe „gelb“ der AEMET gilt ab 00:00h am Sonntag, 22. Februar 2026 und dauert bis mindesten Montag, 23.02.2026, um 24:00h.
Die AEMET gibt eine Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% für Sichtweiten unter 3.000 Metern an
Eine identische Warnung gilt auch für Lanzarote. Auf Gran Canaria gilt die Warnung am Sonntag ab 06:00h, auf La Gomera und Teneriffa ab 09:00h, auf El Hierro ab 12:00h und auf La Palma ab 15:00h.
Vorwarnstufe der kanarischen Regierung für alle Inseln
Auf die Generaldirektion für Notfälle der kanarischen Regierung hat eine Calima-Vowarnung veröffentlicht. Diese „situación de prealerta“ gilt für alle Kanarischen Inseln ab Freitag, 20. Februar 2026, um 12:00h.
Auch die kanarische Regierung erwartet ab Samstag eine neue Calima-Episode, die bis mindestens Montag anhält.
Staub-Vorhersagemodelle lassen Calima bis mindestens Mittwoch erwarten
Die AEMET gibt ihre Warnungen immer nur mit einem Vorlauf von maximal zwei Tagen heraus. Die Warnungen der kanarischen Regierung gelten immer so lange, bis zu zurückgenommen werden.
Die verschiedenen Prognosemodelle für die Staubbelastung der Luft deuten darauf hin, dass die Calima-Episode bis mindestens Mittwoch, 25. Februar 2026, andauert. Am Donnerstag könnte sich die Calima dann kurzzeitig verziehen, aber schon am Freitag noch einmal, möglicherweise mit geringerer Intensität, zurückkehren.
Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung gesundheitlicher Risiken
Besonders Menschen mit Vorerkrankungen der Atemwege oder des Herzkreislaufsystems sollten bei intensiver Calima auf körperliche Aktivitäten verzichten, Aufenthalte im Freien vermeiden und Fenster und Türen möglichst geschlossen halten. Gegen die Feinstaubbelastung kann eine FFP2-Maske gute Dienste leisten.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:







