Betrieb der Häfen auf Fuerteventura und Lanzarote wegen Sturmtief Therese eingestellt

Hafen-Puerto-del-Rosario-Sturm

Die Hafenbehörde von Las Palmas (Autoridad Portuaria de Las Palmas) hat bekannt gegeben, dass die Häfen von Arrecife auf Lanzarote und Puerto del Rosario auf Fuerteventura vorübergehend ihren Betrieb einstellen. Grund sind die widrigen Wetterbedingungen durch das Sturmtief „Therese“.

Die Sicherheitsmaßnahme wurde auf Vorschlag der Seebehörde (Capitanía Marítima) sowie nach Antrag der Vereinigung der staatlichen Lotsen (Corporación de Prácticos del Estado) beschlossen, um Risiken entlang der Küsten zu vermeiden.

Puerto del Rosario bis zum Abend des 20.03.2026 gesperrt

Der Hafen von Puerto del Rosario auf Fuerteventura bleibt ab 12.00 Uhr am 19.03.2026 bis 18.00 Uhr am 20.03.2026 außer Betrieb. Ursache sind vorhergesagte Windböen von mehr als 40 Knoten, die den sicheren Schiffsverkehr insbesondere beim An- oder Ablegen im Hagen erheblich beeinträchtigen können.

Auch der Hafen von Arrecife auf Lanzarote ist betroffen. Dort wird der Betrieb am 19.03.2026 zwischen 12.00 Uhr und 24.00 Uhr vollständig eingestellt. Hintergrund ist die Aktivierung einer gelben Wetterwarnung wegen sehr starker Wind aus Süden.

Betrieb in Las Palmas bleibt vorerst stabil

Die Hafenbehörde teilte außerdem mit, dass der Hauptstandort in Las Palmas de Gran Canaria derzeit weiterhin normal arbeitet und der Betrieb ohne Einschränkungen fortgeführt wird.

Abstimmung zwischen Behörden

Die Entscheidung über die Hafenschließungen wurde den Bürgermeistern der beiden Inselhauptstädte mitgeteilt.

Solche präventiven Schließungen sind auf den Kanarischen Inseln nicht ungewöhnlich, wenn starke Stürme auftreten. Besonders Häfen wie Puerto del Rosario, die stark dem offenen Atlantik ausgesetzt sind, reagieren empfindlich auf hohe Windgeschwindigkeiten und starken Seegang bei Südwinden. Die Behörden betonen regelmäßig, dass der Schutz von Menschenleben und Infrastruktur in solchen Situationen oberste Priorität hat.


Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

acf8edadaefd454d899e295f13245fb7
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten