
Der „Afrikamarkt“ oder „Afrikanische Markt“, der immer mittwochs und sonntags in Costa Calma stattfindet, hat seit dem 16. April 2025 einen neuen Standort. Statt hinter Außenstelle des Rathauses bzw. neben dem Fußballstadion von Costa Calma findet der Markt nun auf dem Radweg im „Palmenwald“ auf Höhe zwischen dem Allsun Hotel Barlovento und dem SBH Crystal Beach statt.

Damit endet eine mehrjährige Odyssee, die von einer langen Corona-Pause unterbrochen wurde. Nachdem der Markt jahrelang direkt neben der Durchgangsstraße von Costa Calma noch vor nördlichen großen Kreisverkehr, offenbar ohne Genehmigung des Grundstückseigentümers veranstaltet wurde, musste er in den Bereich hinter Gemeinde, Polizei und Fußballstadion auf ein gemeindeeigenes Grundstück umziehen.
Nachdem schon der erste Standort auf einem staubigen und kaum windgeschützten Grundstück nicht optimal war, wurde der neue Standort am Fußballstadion noch stärker kritisiert. Auch dieses Grundstück war unbefestigt und entsprechend staubig, und außerdem war es noch weiter von den Hotels entfernt und für die meisten Urlauber quasi unsichtbar, während man beim ursprünglichen Standort von der Durchgangsstraße aus sehen konnte, dass dort „etwas los“ war.
Mit dem neuen, aus Sicht der Marktverkäufer schlechteren, Standort beim Fußballstadion verschlechterten sich auch die Umsätze und die Verärgerung der Verkäufer wuchs.

Hinzu kam, dass die Gemeinde es jahrelang versäumt hatte, eine neue Ausschreibung für die Bewirtschaftung der Märkte durchzuführen.
All diese Probleme scheinen nun gelöst zu sein, denn der neue Standort im Palmenwald wird von den Marktverkäufern begrüßt. Da dieser neue Standort von den meisten Hotels in Costa Calma deutlich einfacher zu erreichen ist, dürfte wohl auch die Zahl der Marktbesucher steigen und damit vielleicht auch die Umsätze der Marktverkäufer.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
