
Der Leuchtturm „Faro de la Entallada“ bei Las Playitas liegt an der Stelle auf Fuerteventura, die am dichtesten am afrikanischen Kontinent liegt. Gerade einmal knapp 98 Kilometer trennen die Insel von Afrika. Der Leuchtturm ist schon allein aufgrund der einmaligen Lage und der atemberaubenden Aussicht, die sich von dort bietet, einen Ausflug wert.
Für Cineasten bietet der Faro de la Entallada nun noch eine weitere Attraktion: Die Foto-Ausstellung „Fuerteventura, plato natural de cine“ (Fuerteventura, natürliche Filmkulisse) ist ab sofort dauerhaft im Ausstellungsraum im Leuchtturm zu besichtigen.
Diese Ausstellung der Fuerteventura Film Commission (FFC) wurde in Zusammenarbeit mit den Museos de Fuerteventura realisiert und findet nun ihren festen Platz in einem der meistbesuchten Museen der Insel.
Zuvor war die Schau bereits als Wanderausstellung durch alle sechs Gemeinden der Insel sowie für vier Monate im Flughafen von Fuerteventura zu sehen. Über 3.000 Personen haben sie dort bereits besucht. Der neue Standort am Faro de la Entallada zieht täglich rund 200 Besucher an, ideale Voraussetzungen also, um die Ausstellung nun einer noch breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Eintritt ist kostenlos.
Die Ausstellung wurde erstmals im September 2024 anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Fuerteventura Film Commission eröffnet. Sie bietet einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen der Filmwelt und lädt dazu ein, Fuerteventura aus der Perspektive der Filmindustrie neu zu entdecken. Im Mittelpunkt stehen Momentaufnahmen, die während der Dreharbeiten von spezialisierten Fotografen gemacht wurden und die Atmosphäre und Arbeitsprozesse auf den Filmsets dokumentieren. Viele dieser Bilder wurden bislang nie veröffentlicht.
„Nach dem großen Interesse, das die Ausstellung in den Gemeinden und am Flughafen hervorgerufen hat, ist es ein Glück, sie nun an einem so einzigartigen Ort auf den Kanarischen Inseln wie dem Faro de la Entallada zeigen zu können“, erklärt Nereida Calero, Beauftragte der Fuerteventura Film Commission. „Damit bringen wir sie näher an die Bevölkerung und an die vielen Besucher der Insel.“
Die Ausstellung ist zugleich ein Dank an all jene Fachkräfte der Filmbranche, die durch ihre Arbeit dazu beigetragen haben, dass Fuerteventura heute zu den begehrtesten Drehorten weltweit zählt. In den letzten Jahren diente die Insel als Kulisse für zahlreiche internationale Filmproduktionen, darunter Wonder Woman 1984, Han Solo: A Star Wars Story, The Man Who Killed Don Quixote, Allied sowie Eternals aus dem Marvel-Universum. Auch nationale Produktionen wie 30 monedas, El faro de las orcas, Cuatro latas, Solo, Hombres de leche, Rendir los machos oder La viajante wurden hier realisiert.
Wer sich für Film, Fotografie oder einfach die Schönheit der Insel interessiert, sollte sich einen Besuch nicht entgehen lassen. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Faro de la Entallada (Dienstag bis Samstag, 10 bis 17h, außer an Feiertagen) zugänglich.
Nur knapp 98 Kilometer trennen den Faro de la Entallada an der Ostküste Fuerteventuras vom afrikanischen Kontinent
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
