Fuerteventura: Erste-Hilfe-Station auf der Isla de Lobos eröffnet

Lobos-Raum-für-Erste-Hilfe-innen

Fuerteventura bietet seinen Gästen künftig mehr Sicherheit beim Besuch der Isla de Lobos. Die Gemeinde La Oliva hat eine Erste-Hilfe-Station auf der kleinen Nachbarinsel eröffnet. Damit reagiert die Gemeindeverwaltung auf die wachsende Nachfrage von Besucher nach frühzeitiger medizinischer Unterstützung im Falle eines medizinischen Vorfalls.

Der neue Posten wurde vom Ayuntamiento de La Oliva unter Leitung von Bürgermeister Isaí Blanco und in Zusammenarbeit mit dem Cabildo Insular de Fuerteventura (Inselregierung) aufgebaut. Letztere stellte das notwendige Grundstück für den Betrieb der Station zur Verfügung.

Deutlich ansteigender Hilfebedarf

Laut dem Zivilschutz (Servicio de Protección Civil) ist die Zahl der Notrufe von der Isla de Lobos in den vergangenen Monaten um 30 Prozent gestiegen. Die häufigsten Gründe seien Verletzungen, Schwindelanfälle und Dehydrierung. In etwa 70 Prozent der Fälle musste bislang medizinisches Personal von Fuerteventura über den Wasserweg anrücken, was durchschnittlich 45 Minuten dauerte.

Mit der Einrichtung der Erste-Hilfe-Station auf der Insel wird dieser Zeit nun deutlich reduziert. Besucher erhalten bei kleineren Notfällen nun deutlich schneller die benötigte Hilfe. Das steigert nicht nur die Sicherheit, sondern auch das Vertrauen der Urlauber in die Infrastruktur vor Ort. Auch ein Defibrillator ist von außen zugänglich an der neuen Station angebracht.

Ein Schritt für Sicherheit und Nachhaltigkeit

Bürgermeister Isaí Blanco betont die Bedeutung dieses neuen Angebots für den Tourismussektor der Gemeinde: „Mit dem neuen Posten setzen wir unseren Ausbau der Sicherheits- und Notfalldienste fort. Wir bieten unseren Besuchern eine frühzeitige Versorgung bei Zwischenfällen und verkürzen die Wartezeit auf medizinische Hilfe erheblich.“

Lobos Raum fuer Erste Hilfe
Bürgermeister Isaí Blanco (rechts) und Inselpräsidentin Lola Garcia auf Lobos

Darüber hinaus ist geplant, den neuen Standort auch im Hinblick auf den Umweltschutz weiterzuentwickeln. Laut Blanco werde entsprechendes Material integriert, das im Einklang mit den Bemühungen der Gemeinde steht, die natürliche Umgebung der Insel zu schützen.

Teil einer umfassenderen Sicherheitsstrategie

Die neue Erste-Hilfe-Station ist Teil eines größeren Engagements der lokalen Regierung zur Verbesserung der öffentlichen Sicherheit im gesamten Gemeindegebiet. Mit Maßnahmen wie dieser unterstreicht die Gemeinde La Oliva ihre Verantwortung gegenüber der wachsenden Zahl an B Besuchern sowie den Schutz der einzigartigen Natur der Isla de Lobos.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

181d498638f245ce81b1abfe0f242530
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten