
Die Gemeinde Pájara im Süden von Fuerteventura beginnt am 28. Mai 2025 ihre jährliche Kampagne zur Tollwutimpfung und Identifizierung von Haustieren. Die Aktion läuft bis zum 13. Juni und findet in verschiedenen Kultur- und Sport-Einrichtungen im gesamten Gemeindegebiet statt. Die Sprechzeiten sind täglich von 10:00 bis 18:30 Uhr angesetzt, mit einer Ausnahme am 2. Juni im Kulturzentrum El Cardón, dort findet die Sprechstunde von 15:00 bis 18:30 Uhr statt.
Schutz für Tiere und Menschen
Ziel der Kampagne ist es, verantwortungsvolle Tierhaltung zu fördern und sowohl die Haustiere als auch die öffentliche Gesundheit zu schützen. Angeboten werden Tollwutimpfungen sowie das Einsetzen von Mikrochips (bei Hunden ab einem Alter von drei Monaten). Die Kennzeichnung dient auch der Aktualisierung des kommunalen Hunderegisters gemäß den geltenden Vorschriften.
Ein Beitrag zur öffentlichen Gesundheit
Die zuständige Gemeinderätin für Gesundheit und öffentliche Hygiene, Ángeles Acosta, betont die Bedeutung der Initiative: „Diese Aktion ist eine Gelegenheit, die verantwortungsvolle Tierhalter nicht ungenutzt lassen sollten. Sie erleichtert die Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen und trägt zum Tierwohl in unserer Gemeinde bei.“ Gleichzeitig erinnert sie daran, dass Tiere dauerhaft eine sichtbare Kennzeichnung mit sich führen müssen. Dabei bezieht sich die Gemeinderätin darauf, dass nach der Gemeindeverordnung von Pájara Haustiere zusätzlich zum obligatorischen Mikrochip eine Marke tragen müssen, auf der zumindest der DNI (Ausweisnummer) des Eigentümers angegeben sein muss.
Außerdem müssen Hunde und alle anderen Haustiere bei der Gemeinde im „Censo de Animales de Compania“ angemeldet sein.
Auch Pájara’s Bürgermeister Alejandro Jorge hebt hervor, dass „die Vorsorge durch Impfungen nicht nur unsere Haustiere schützt, sondern auch die gesamte Gemeinschaft. Diese Kampagne ist ein weiterer Ausdruck des Engagements unserer Gemeinde für den Tierschutz und die öffentliche Gesundheit.“
Termine und Orte
Die Kampagne zur Tollwutimpfung und Identifizierung wird an folgenden Orten (10:00 bis 18:30 Uhr ) durchgeführt:
- 28. Mai: Sportplatz von Toto
- 29. Mai: Fußballplatz in Pájara
- 2. Juni: Fußballplatz in La Pared
- 2. Juni (15:00–18:30 Uhr!): Kulturzentrum El Cardón
- 5. Juni: Campo de Lucha in La Lajita
- 6. Juni: Fußballplatz in Costa Calma
- 12. und 13. Juni: Campo de Lucha in Morro Jable
Preise und Bezahlung
Die Bezahlung erfolgt ausschließlich in bar. Die Kosten betragen 6 Euro für die Erstimpfung, 6 Euro für eine Auffrischungsimpfung und 20 Euro für die Mikrochip-Identifikation.
Mit dieser jährlichen Aktion setzt die Gemeinde Pájara ein klares Zeichen für den verantwortungsvollen Umgang mit Haustieren und zeigt ihr Engagement für ein gesundes Miteinander von Mensch und Tier auf Fuerteventura.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link: