Umbau des Gebäudes für Kanarische Polizei in La Lajita im Süden von Fuerteventura ausgeschrieben

Policía-Canaria-La-Lajita

Die Einrichtung einer Polizeiwache der Kanarischen Polizei im Süden von Fuerteventura rückt offenbar immer näher.
Die Gemeinde Pájara hat am 15. Mai 2025 bekannt gegeben, dass sie die Ausführung der Umbauarbeiten an dem Gebäude in La Lajita zur Ausschreibung bringt, das künftig die neue „Comisaría Insular“ der Policía Canaria beherbergen wird. Es handelt sich dabei um das Gebäude, dass zurzeit als Außenstelle der Rathauses dient und u.a. von der Gemeindepolizei (Policía Local) genutzt wird.

Die Investition von über 500.000 Euro unterstreicht nach eigenen Angaben das klare Bekenntnis der Gemeinderegierung zur Verbesserung der Sicherheit im gesamten Gemeindegebiet und zur Ausstattung des Südens von Fuerteventura mit modernen und funktionalen Infrastrukturen.

Die neue Polizeistation soll in dem bereits bestehenden Gebäude der „Tenencia de Alcaldía“ in La Lajita eingerichtet werden.

Die Bauplaner der Gemeinde, die für das Projekt verantwortlich zeichnen, haben ein umfassendes Konzept für die Umgestaltung des Gebäudes erarbeitet. Vorgesehen ist eine vollständige Anpassung an die neuen Anforderungen mit speziellen Einrichtungen wie Umkleideräumen, einem Waffenschrank, Zellen, einem überdachten Parkplatzbereich, Sanitäranlagen, Lagerräumen sowie einer gesicherten Einfriedung.

Alexis Alonso, Erster stellvertretender Bürgermeister und Gemeinderat für Bauwesen, hebt besonders die Qualität der technischen Planung hervor, die dieses Projekt ermöglicht hat. „Die neue Comisaría wird ein strategischer Punkt für die Präsenz der Policía Canaria im Süden der Insel sein. Ihre Realisierung ist essenziell, um die öffentliche Sicherheit auf ganz Fuerteventura zu stärken“, erklärt Alonso.

Die Station wird dabei nicht nur der Gemeinde Pájara, sondern auch dem weiteren Umland zugutekommen, da sie als koordinierender Standort für Einsätze der kanarischen Polizei auf der ganzen Insel fungieren soll.
Auch Raimundo Dacosta, Gemeinderat für Sicherheit und Notfälle, betont die Bedeutung der Maßnahme: „Dieses Projekt ist eine Schlüsselmaßnahme, um eine stärkere Polizeipräsenz im Gemeindegebiet zu gewährleisten. Die Gemeindeverwaltung setzt weiterhin auf kontinuierliche Verbesserungen in diesem Bereich. Unsere Maßnahmen zur Stärkung der Policía Local werden durch dieses Vorhaben sinnvoll ergänzt.“

Für Bürgermeister Alejandro Jorge steht das Projekt in direkter Linie zu den Prioritäten, die sich der Gemeinderat seit Beginn der laufenden Legislaturperiode gesetzt hat: „Sicherheit war von Anfang an eines unserer Hauptanliegen. Die neue Polizeistation reiht sich ein in eine Reihe konkreter Maßnahmen, die wir bereits umgesetzt haben, darunter die Aufstockung der Policía Local, die enge Zusammenarbeit mit der Guardia Civil sowie die Installation von Überwachungskameras im gesamten Gemeindegebiet. Mit diesem neuen Standort gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt zur Stärkung der Sicherheitsdienste in unserer Gemeinde.“

Ziel des Projekts ist es, die vorhandenen Ressourcen effizienter zu nutzen und sicherzustellen, dass die Beamtinnen und Beamten der Policía Canaria optimale Arbeitsbedingungen vorfinden.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

2b393cd3a2374a51902d46c8152eb854
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten