
Sonne, Musik und soziales Engagement vereinten sich Anfang Mai bei einer außergewöhnlichen Benefizreise nach Fuerteventura: 650 Gäste aus ganz Deutschland folgten der Einladung zur „Nacht des Deutschen Schlagers“ ins Hotel R2 Rio Calma – mit einem klaren Ziel: Spenden zu sammeln für den Bau einer Schule in Sansibar.
Veranstaltet wurde die Reise vom Reiseveranstalter FLY & HELP Travel in Kooperation mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP. Unterstützt wurde das Projekt von Partnern aus der Tourismusbranche wie Condor und Schauinsland-Reisen.
Ein musikalischer Abend in traumhafter Kulisse
Im Zentrum des Aufenthalts stand ein großes Konzert in traumhafter Kulisse unter Palmen und mit Blick aufs Meer. Durch den Abend führten Jessina Kunkel und Stiftungsgründer Reiner Meutsch, der mit viel persönlichem Einsatz für weltweite Bildungsprojekte kämpft.
Zahlreiche bekannte Künstlerinnen und Künstler traten ohne Gage auf – darunter Peter Orloff, Graham Bonney, Claudia Jung, Stefanie Hertel mit Familie, Nicole, Olaf Henning, Geigerin Kim Leonores und Semino Rossi. Die musikalischen Beiträge sorgten für große Emotionen und zeigten eindrucksvoll, wie Musik Menschen verbindet.
Spendenaktion mit Sprung in den Pool
Auch am darauffolgenden Tag blieb die Energie spürbar: Bei einer fröhlichen Pool-Party mit DJ Goofy Förster wurde weitergefeiert. Dabei kam es auch zu einer spontanen Spendenaktion, bei der Reiner Meutsch und Peter Orloff – sehr zur Freude des Publikums – jeweils gegen eine großzügige Spende komplett bekleidet ins Wasser sprangen.
Drei Schulen für eine bessere Zukunft
Insgesamt kamen 58.470 Euro zugunsten der Stiftung FLY & HELP zusammen. Mit diesem Betrag wird in Sansibar eine neue Schule mit drei Klassenräumen errichtet – ein bedeutender Fortschritt für Kinder, die bisher unter schwierigsten Bedingungen lernen müssen.
Doch damit nicht genug: Zwei Gäste zeigten sich so beeindruckt, dass sie sich spontan bereit erklärten, jeweils eine weitere Schule vollständig zu finanzieren. Durch diese Reise entstehen somit drei neue Schulen, die langfristig Chancen auf Bildung und Zukunft eröffnen.
Musik, die die Welt verändert

Reiner Meutsch zeigte sich tief bewegt:
„Ich bin unendlich dankbar für die großartige Unterstützung unserer Gäste und für den selbstlosen Einsatz aller Künstler. Diese Reise hat nicht nur Herzen berührt – sie hat reale Veränderungen bewirkt.“
Mit über 950 errichteten Schulen weltweit hat FLY & HELP bereits mehr als 190.000 Kindern in 57 Ländern eine neue Perspektive durch Bildung ermöglicht. Weitere Informationen zur Stiftungsarbeit und zu Spendenmöglichkeiten finden sich unter www.fly-and-help.de.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
