
Seit dem 1. Juli 2025 macht Fuerteventura im Herzen der spanischen Hauptstadt Madrid auf sich aufmerksam – mit einer auffälligen Werbekampagne auf 25 Stadtbussen des kommunalen Busunternehmens (EMT). Die typischerweise roten Busse, die den Distrito Centro durchqueren, sind in diesem Monat vollständig mit türkisfarbenen Motiven des Meeres von Fuerteventura beklebt. Sie zeigen die Strände der Insel als erfrischenden Kontrast zur aktuellen Hitzewelle, die große Teile der Iberischen Halbinsel erfasst hat.
Die Regierungsrätin für Tourismus im Cabildo von Fuerteventura, Marlene Figueroa, erklärt: „Der Erfolg einer gut geplanten Kampagne vervielfacht sich, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt stattfindet. Die Hitzewelle, die zurzeit das spanische Festland heimsucht, ist unser bester Anknüpfungspunkt für eine Kampagne, die erfrischende Strände als Gegenpol präsentiert.“
Ziel der Aktion ist es, den „Überlebensinstinkt“ anzusprechen: Wer der Hitze entkommen will, soll an Fuerteventuras endlos lange Küstenlinie denken. Täglich werden rund zwei Millionen Menschen die auffälligen Busse sehen, darunter Fahrgäste, Autofahrer, Anwohner, Berufstätige und Touristen, die sich im Zentrum Madrids aufhalten. Insgesamt wird ein Kampagneneffekt von etwa 60 Millionen Sichtkontakten erwartet.
Die Kampagne ist Teil einer umfangreicheren Strategie zur Stärkung des nationalen Tourismusmarkts. Laut offiziellen Angaben von Promotur Canarias ist die Zahl der Flugverbindungen zwischen den Kanarischen Inseln und dem Festland im Sommer 2025 deutlich gewachsen: Im Vergleich zum Vorjahr ist das Angebot um 17,6 Prozent gestiegen, was einer Gesamtzahl von 333.140 Sitzplätzen entspricht. Allein rund die Hälfte dieser Plätze entfällt auf Abflüge vom Flughafen Madrid-Barajas.
Laut Promotur Canarias gibt ein Tourist vom spanischen Festland durchschnittlich 159,40 Euro pro Tag am Reiseziel aus, Geld, das direkt in die lokale Wirtschaft von Fuerteventura fließt und Arbeitsplätze auf der Insel sichert.
Die auffällige Aktion in Madrids Zentrum, koordiniert vom Patronato de Turismo de Fuerteventura (Fremdenverkehrsamt), läuft bis zum 31. Juli 2025. Sie ist ein zentraler Bestandteil der Tourismusförderung.
Ziel ist es, mit kreativen Ideen, wie dem „Eintauchen“ der Stadtbusse in Meeresfarben, neue Besucher für Fuerteventura zu gewinnen und gleichzeitig die Wirtschaft auf der Insel zu stärken.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
