
Vom 18. Juli bis 02. August 2025 findet an der Playa Barca auf Fuerteventura zum 37. Mal der Windsurf & Wingfoil World Cup statt.
Wie schon im letzten Jahr werden auch diesmal je zwei verschiedene Disziplinen in den beiden unterschiedlichen Sportarten ausgetragen, nämlich Slalom X (sprich Slalom Cross) und Freestyle im Windsurfen und Surf-Freestyle und Freefly Slalom im Wingfoilen.
Windsurf Slalom X

Vom 18. bis 22. Juli wird der „PWA Windsurf Grand Slam Slalom X“ ausgetragen.
Am 18.07. findet in der Zeit von 10 bis 12h die Einschreibung der Teilnehmer statt, sodass mit der ersten Action auf dem Wasser frühestens am Nachmittag zu rechnen ist.
Die Disziplin Slalom X ist eine Weiterentwicklung des klassischen Slalom. Dabei treten 8 Sportler in einem Lauf gegeneinander an. Ziel ist es, einen Bojenkurs so schnell wie möglich zum durchfahren. Dabei erschweren Hindernisse, die übersprungen oder durchfahren werden müssen, diese Aufgabe. Die vier Schnellsten kommen eine Runde weiter, bis im Finale die letzten 8 gegeneinander antreten und der Sieger ermittelt wird.
Slalom X ist sowohl technisch als auch körperlich sehr anspruchsvoll. Die Surfboards sind beim Slalom X mit einer klassischen Finne ausgestattet.
PWA Windsurf Grand Slam Freestyle

Vom 23. bis 27.07.2025 übernehmen die Freestyle-Windsurfer die Bühne. Beim Freestyle treten jeweils zwei Windsurfer gegeneinander an und müssen innerhalb eines mit Bojen markierten Areals Sprünge und Manöver zeigen, die von einer Jury mit Punkten bewertet werden. Der Gewinner kommt eine Runde weiter, bis im Finale der Sieger ermittelt wird.
Freestyle ist ohne Zweifel die vielseitigste aller Disziplinen. Sie bietet Action, die der extremen Wave-Performance nahekommt – allerdings unter deutlich vielfältigeren Bedingungen. Die PWA brachte Freestyle 1998 erstmals auf die internationale Bühne, um Windsurfen auch für Menschen im Binnenland oder an Spots mit Flachwasser attraktiver zu machen. Freestyle ist das jugendliche Lebenselixier des Windsurfens und hat in den letzten Jahren maßgeblich zur Entstehung vieler neuer Talente in diesem Sport beigetragen.
Auf Fuerteventura sind die Bedingungen, auf die die Sportler sich einstellen müssen, kaum vorhersagbar. Von nahezu spiegelglatten Wasser bis zu 1,5 Meter hohen Wellen ist alles möglich. Vor allem bei dem Fuerteventura-typischen Starkwind ist die Disziplin Freestyle für Zuschauer besonders spektakulär. Am Strand wird eine Tribüne aufgebaut, von der aus man das Spektakel hautnah miterleben kann.
GWA Wingfoil Worldcup

Vom 28.07. bis 30.07. finden die Disziplin Surf-Freestyle und vom 31.07. bis 02.08. 2025 die Disziplin Freefly Slalom im Rahmen des GWA Wingfoil Worldcup statt.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
