Sonnensegel vor Klassenräumen der Vorschule in Morro Jable im Süden von Fuerteventura

Sonnensegel-CEIP-Morro-Jable-Fuerteventura

Die Gemeinde Pájara hat auf Fuerteventura am 7. Juli 2025 den Abschluss der Installation von vorgespannten Sonnensegeln vor den außen liegenden Klassenräumen der Vor- und Grundschule „CEIP Morro Jable II“ (Spanisch: Colegio de Educación Infantil y Primaria Morro Jable II) bekanntgegeben. Die Maßnahme betrifft die Bereiche, die für zweijährige Kinder vorgesehen sind, und wurde von der Gemeinderätin für Bildung (concejal de Educación), Ángeles Acosta, betreut.

Ziel der Maßnahme ist es, schattige Flächen zu schaffen, um die Bedingungen für das Spielen und Lernen im Freien zu verbessern. Dabei steht insbesondere der Schutz der Kinder vor direkter Sonneneinstrahlung in den Sommermonaten im Mittelpunkt.

Die Gemeinde Pájara hat für die Installation der Sonnensegel mehr als 48.000 Euro aus dem laufenden Gemeindehaushalt aufgewendet. Damit bekräftigt die Gemeinde nach eigenen Angaben ihr kontinuierliches Engagement für die Verbesserung der Bildungsinfrastruktur im Gemeindegebiet.

Die Gemeinderätin Ángeles Acosta betont die Bedeutung dieser Maßnahme: „Diese Verbesserung ist eine Antwort auf ein reales Bedürfnis der Schule und der Familien. Solche Maßnahmen sind in frühen Entwicklungsphasen besonders wichtig, da die Umgebung einen direkten Einfluss auf das Wohlbefinden und die Bildungserfahrung der Kinder hat.“

Auch der Bürgermeister von Pájara, Alejandro Jorge, hebt den Wert der Investition hervor: „Dies war eines der Versprechen, das die Regierungsgruppe gegenüber den Schülerinnen und Schülern dieses Zentrums gegeben hatte. Unser Ziel ist es, die Qualität der Bildung durch die Modernisierung und Anpassung der Infrastruktur zu verbessern.“

Dank der neuen Sonnensegel entstehen in den Pausenbereichen der betroffenen Klassen neue Schattenzonen. Diese ermöglichen es, Aktivitäten im Freien unter besseren Bedingungen durchzuführen und gleichzeitig die Erwärmung durch direkte Sonneneinstrahlung in die Fenster der Klassenräume zu verringern.

Das „CEIP Morro Jable II“ ist eine der wichtigsten Bildungseinrichtungen im Süden von Fuerteventura. Mit der aktuellen Investition sendet die Gemeinde ein klares Signal, dass sie auch in Zukunft in moderne und sichere Lernumgebungen investieren will.

Angesichts der klimatischen Bedingungen auf Fuerteventura sind Maßnahmen wie diese ein entscheidender Beitrag zur Gesundheitsvorsorge und zur pädagogischen Qualität im frühkindlichen Bereich. Allerdings hätten sich sicher auch vorherige Generationen von Vorschulkindern über solche Schattenspender gefreut. Aber besser spät als nie!

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

b8aad2b715d049808ac8b15fe6eaf5a6
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten