Medizinischer Notfall an Bord: Flug nach Fuerteventura muss in Málaga landen

Vueling

Eigentlich sollte es ein ganz normaler Flug von Barcelona nach Fuerteventura am 11.08.2025 werden. Ein medizinischer Notfall an Bord des Vueling-Flugs machte jedoch eine außerplanmäßige Landung notwendig. Während das Flugzeug den marokkanischen Luftraum überflog, entschied die Besatzung, den Kurs zu ändern und den nächstgelegenen geeigneten Flughafen anzusteuern, um einem Passagier mit Verdacht auf Herzprobleme schnellstmöglich medizinische Hilfe zukommen zu lassen.

Direkte Landung trotz anderer Betriebsrichtung

Die Flugsicherung in Málaga gewährte dem betroffenen Flugzeug höchste Priorität. Um wertvolle Zeit zu sparen, wurde dem Piloten ein kontinuierlicher Sinkflug ermöglicht. Zudem erhielt die Maschine eine direkte Anflugfreigabe auf Landebahn 31, obwohl der Flughafen zu diesem Zeitpunkt eigentlich in Südbetriebsrichtung arbeitete, mit Landungen auf Bahn 12 und Starts von Bahn 13.

Um die sofortige Landung zu ermöglichen, stoppten die Fluglotsen vorübergehend alle Starts. Gleichzeitig wurden mehrere anfliegende Maschinen angewiesen, Warteschleifen nördlich des Flughafens zu fliegen.

Medizinische Versorgung am Boden

Noch während des Anflugs stimmten sich die Fluglotsen mit dem Flughafenpersonal ab, um medizinische Hilfe bereitzustellen. Ein Rettungswagen stand bei der Ankunft bereit, um den betroffenen Passagier direkt nach der Landung zu versorgen.

Sobald das Flugzeug die Landebahn verlassen hatte, nahm der Flughafenbetrieb wieder seinen gewohnten Ablauf auf. Die Starts auf Bahn 13 wurden fortgesetzt und ankommende Maschinen landeten wieder planmäßig auf Bahn 12.

Der Flug nach Fuerteventura konnte dann mit dem Start der Vueling-Maschine in Malaga um 10:45h fortgesetzt werden und die Passagiere landeten um 11:38h auf der Insel.

Dank an alle Beteiligten

Die spanischen Fluglotsen, die den Vorfall über ihren offiziellen Kanal bei X bekannt gaben, wünschten dem Passagier eine schnelle Genesung und bedankten sich bei den übrigen Besatzungen für ihre Kooperation in dieser Ausnahmesituation.

Solche medizinischen Zwischenfälle kommen im internationalen Flugverkehr immer mal wieder vor und erfordern höchste Aufmerksamkeit und reibungslose Zusammenarbeit zwischen Cockpit, Flugsicherung und Bodenpersonal, um so Leben zu retten.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

6cf4410cd65f4ca9b9559c75bbcc7140
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten