
Auswirkungen des Hurricans Erin, der zurzeit im Westatlantik vor der Ostküste der Vereinigten Staaten von Amerika wütet, werden voraussichtlich ab Montag, 25. August 2025, auch auf Fuerteventura zu spüren sein.
Meteorologen gehen davon aus, dass der Hurrican sich in den kommenden Tagen langsam abschwächt und sich als Orkantief in Richtung Nordosten auf den Weg über den Atlantik macht.
Im Zentrum des Hurricans werden zurzeit Wellenhöhen von über 15 Metern erwartet.
Die Ausläufer dieser Wellen, die der Orkan bei seinem Weg über den Atlantik erzeugt, werden voraussichtlich am Dienstag, 26.08.2025 die Nord- und Westküsten von Fuerteventura erreichen. Zwar dürfte sich die Höhe der Wellen vor den Küsten Fuerteventuras auf etwas mehr als 3 Meter verringert haben. Doch wenn die Wellen in flaches Wasser rollen und als Brandung auf die Küste donnern, können sie sich auch wieder zu höheren Brechern auftürmen. Brandungswellen von 5 bis 6 Metern können an der Nord- und Westküste von Fuerteventura durchaus auftreten, wenn Stürme auf hoher See toben.

Schon am Montag könnten die Ausläufer des Orkans reichlich Wolken und vielleicht sogar Regen nach Fuerteventura bringen. Bei Veröffentlichung dieses Beitrags am 22.08.2025 beziffert die AEMET die Regenwahrscheinlichkeit für Montag, 25.08.2025, mit immerhin 50% und für Dienstag mit 45%.
Kein Sturm auf Fuerteventura – Vorwarnung wegen Wellen und Springfluten für Provinz Teneriffa und Insel Gran Canaria
Während das Orkan-Tief auf dem Atlantik uns auf Fuerteventura möglicherweise extreme Wellen, einge Wolken und vielleicht sogar Regen bescheren könnte, wird sich der Wind auf Fuerteventura weitgehend normal verhalten. Er wird mäßig bis kräftig aus Nord wehen, was für diese Jahreszeit völlig normal ist.
Es ist wahrscheinlich, dass die spanische Wetteragentur AEMET in den kommenden Tagen eine Vorwarnung wegen Küstenphänomenen für Fuerteventura herausgibt.
Am Morgen des 22.08.2025 um 08:00h hat die kanarische Regierung bereits eine Vorwarnung wegen hoher Wellen und der Gefahr von Springfluten, begünstigt durch den Neumond, für die Inseln der Provinz Teneriffa (Teneriffa, El Hierro, La Gomera und La Palma) und für Gran Canaria herausgegeben.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
