
Der Wasserversorgungsverband von Fuerteventura (Consorcio de Abastecimiento de Aguas de Fuerteventura, CAAF) hat am 11.08.2025 bekannt gegeben, dass es auf der Insel in mehreren Ortschaften zu Unterbrechungen der Wasserversorgung kommen wird. In zwei Mitteilungen erklärte der CAAF, dass es verschiedene Ursachen für die Unterbrechungen gibt, an deren Behebung bereits gearbeitet wird.
In der ersten Mitteilung wurde erklärt, dass aufgrund mehrerer Vorfälle im Transport- und Verteilernetz im Norden der Insel in den Ortschaften El Cotillo, El Roque, Lajares, Majanicho und Villaverde mit Unterbrechungen der Wasserversorgung zu rechnen ist.
Einige dieser Vorfälle seien bereits behoben, andere werden derzeit bearbeitet. Der CAAF betont, dass alles unternommen werde, um die Wasserversorgung in den betroffenen Gebieten schnellstmöglich wiederherzustellen.
Auch im Süden der Insel wird es zu Unterbrechungen der Wasserlieferungen kommen. In einer weiteren Mitteilung erklärte der CAAF, dass aufgrund einer Störung im Wassertransportnetz zwischen Puerto del Rosario und Gran Tarajal die Leitung abgestellt werden muss. Von dieser Störung betroffen sind die Ortschaften Pozo Negro, Temiscoquey, Tequital, Las Playitas und La Fuentita. Die Techniker des CAAF arbeiten bereits an der Behebung des Problems, um die Wasserversorgung so schnell wie möglich wiederherzustellen.
Die Einwohner und Besucher der betroffenen Gebiete werden gebeten, sich auf die Unterbrechungen einzustellen und auf offizielle Mitteilungen des CAAF zu achten. Die genauen Zeiträume und weitere Details werden gegebenenfalls in weiteren Mitteilungen bekannt gegeben.
Die Wasserversorgung auf Fuerteventura hat sich zwar nach Millioneninvestitionen in den letzten Jahren spürbar verbessert, doch besonders jetzt in den Sommermonaten, wenn der Bedarf an Wasser aufgrund der hohen Temperaturen und des Touristenzahlen stark ansteigt, zeigen sich offensichtlich nach wie vor Schwächen des Systems. Daher ist der CAAF bestrebt, alle Maßnahmen zur Behebung der Störungen zügig umzusetzen.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
