
Die aktuelle Hitzewelle hat weite Teile Fuerteventuras zurzeit fest im Griff. Viele Einwohner bezeichnen die Hitze als „unerträglich“, vor allem deshalb, weil es auch nachts kaum abkühlt.
Dabei ist die Hitze keineswegs überall auf der Insel von derselben Intensität. Am Donnerstag Nachmittag war es mit rund 28°C in Costa Calma relativ „kühl“, während das Thermometer in La Pared, nur 10km entfernt, fast 39°C anzeigte.
Nun haben die spanische Wetteragentur AEMET und die kanarische Regierung die Hitzewarnung erneut bis Samstag, 20.09.2025, verlängert und für den Freitag, 19.09., hochgestuft.
Warnsituation auf Fuerteventura am Freitag, 19.09.2025
Am Freitag gilt für Fuerteventura im Zeitraum von 11:00h bis 20:00h nun eine Hitzewarnung der Stufe „orange“ der AEMET. Die Wetteragentur rechnet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% mit Temperaturen von über 37°C. Lokal können die Temperaturen auch mehr als 40°C erreichen. Besonders betroffen sind die Küsten im Südosten, Süden und Westen.
Die kanarische Regierung hat ihre Warnstufe von einer „Vorwarnung“ („Situación de Prealerta“) auf eine „Warnung“ („alerta“) hochgestuft.
Außerdem gilt für Fuerteventura weiterhin eine Warnung der Stufe „gelb“ der AEMET wegen Staub in der Luft („polvo en suspensión“), umgangssprachlich als Calima bezeichnet. Die AEMET rechnet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% mit Sichtweiten unter 3.000 Metern.
Warnsituation auf Fuerteventura am Samstag, 20.09.2025
Am Samstag gilt auf Fuerteventura eine Hitzewarnung der Stufe „gelb“ der AEMET. Die Wahrscheinlichkeit für Temperaturen über 34°C liegt zwischen 40 und 70%. Die Warnung gilt im Zeitraum von 11:00h bis 20:00h. Lokal können die Temperaturen auch bis zu 37°C erreichen.
Die Warnung der kanarischen Regierung gilt weiterhin, bis sie aufgehoben oder zurückgestuft wird.
Außerdem gilt weiterhin eine Warnung der Stufe „gelb“ der AEMET wegen Calima bis 24:00h. In der zweiten Tageshälfte wird die Intensität der Calima voraussichtlich nachlassen.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
