Tuineje verliert 10.000 Euro Subvention für Clownsfestival TRAN TRAN im Süden von Fuerteventura

Tran-Tran-Chanita-Clown-Festival-Umzug-Fuerteventura

Das Clownfestival TRAN TRAN ist eine feste Größe im Veranstaltungskalender im Süden von Fuerteventura und zieht jedes Jahr Tausende Besucher in die Kleinstadt Gran Tarajal in der Gemeinde Tuineje.

Am 9. September 2025 hat die Oppositionspartei Partido Popular (PP ) in einer Pressemitteilung, dass die Gemeinderegierung von Tuineje heftig kritisiert. Ihrer Ansicht nach habe die Regierungskoalition, gebildet von Coalición Canaria (CC) und der Sozialistischen Partei (PSOE), eine Subvention von 10.000 Euro verloren. Diese war vom Tourismusamt von Fuerteventura (Patronato de Turismo de Fuerteventura) für die Förderung der 14. Ausgabe des Internationalen Clownsfestival TRAN TRAN im Jahr 2024 bewilligt worden.

Nach Prüfung der eingereichten Unterlagen erklärte das Tourismusamt die Subvention jedoch als nicht gerechtfertigt. Begründet wurde dies mit einem Verstoß gegen das Gesetz über Subventionen sowie gegen die im unterzeichneten Abkommen zwischen Gemeinde und Tourismusamt festgelegten Bedingungen. Deshalb hat das Tourismusamt ein Verfahren zur vollständigen Rückforderung der 10.000 Euro eingeleitet. Der Gemeinde Tuineje wurde eine Frist von zehn Arbeitstagen eingeräumt, um Stellungnahmen oder Einwände vorzubringen.

Der Partido Popular (PP) von Tuineje kritisierte diesen Vorgang scharf. „Es ist besorgniserregend, dass Tuineje weiterhin Chancen verliert, weil es an Planung und Organisation im Umgang mit öffentlichen Mitteln fehlt“, erklärte die PP-Sprecherin im Gemeinderat, Esther Hernández. Auch die Gemeinderätin Nélida Padilla äußerte sich: „Die Improvisation und die Nachlässigkeit der Regierung wirken sich negativ auf unsere Gemeinde aus. Es geht nicht nur um verlorene Finanzierung, sondern auch um Chancen für Entwicklung und Fortschritt, die allen Bürgern zugutekommen könnten.“

Die PP bedauert außerdem, dass der politische Kurs in Tuineje nach den Sommermonaten erneut mit einem Verlust an Fördergeldern beginnt. Für die PP reiht sich dieser Fall in eine Serie von Missständen ein, die zeigen, dass die wirtschaftliche und administrative Verwaltung der Gemeinde verbessert werden muss. Nach Ansicht der Partei fehlt es an Transparenz, Planung und Verantwortung, was sich in den letzten Jahren auch in anderen Bereichen bemerkbar gemacht habe, etwa bei sozialen und touristischen Projekten.
Von besonderer Bedeutung ist die Unsicherheit, ob das Festival TRAN TRAN im Jahr 2025 überhaupt stattfinden kann. Bis zum 9. September 2025 gab es seitens der Gemeinde keinerlei offizielle Informationen über den aktuellen Stand der Veranstaltung, obwohl das Festival für Tuineje und den Tourismus auf Fuerteventura ein wichtiges kulturelles Aushängeschild ist, bemängelt die PP.

Ein möglicher Ausfall oder eine verspätete Organisation könnten sich daher nicht nur kulturell, sondern auch wirtschaftlich negativ auswirken.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

55577676144a4979ac42bfd2f5484507
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten