Guardia Civil fasst mutmaßliche Räuber auf Fuerteventura nach Angriff auf Frau in Caleta de Fuste

Handschellen-Fuerteventura

Die Guardia Civil von Puerto del Rosario hat in letzter Zeit mehrerer präventiver Sicherheitsmaßnahmen auf Fuerteventura durchgeführt und dabei zwei Raubtaten in Caleta de Fuste aufgeklärt. In einem Fall handelte es sich um einen vollendeten Raub, beim anderen um einen versuchten Raum. Zwei junge Männer, die bereits als Gewohnheitstäter in der Gegend bekannt sind, wurden festgenommen.

Die erste Tat ereignete sich am 26. September 2025 gegen 03:10 Uhr, als eine Gruppe von Touristen nach dem Besuch eines bekannten Freizeitlokals in Caleta de Fuste auf dem Rückweg zu ihrem Hotelkomplex war. Drei Personen stellten sich ihnen in den Weg. Einer von ihnen versuchte, einer jungen Frau die Handtasche von der Schulter zu reißen. Die Frau wehrte sich, doch der Angreifer wurde gewalttätig. Als eine Freundin ihr zu Hilfe kam, stellte der Täter ihr ein Bein und brachte sie mit einem Stoß zu Fall und entriss ihr ein Mobiltelefon im Wert von 770 Euro. Die junge Frau erlitt dabei eine Radiusfraktur. Anschließend flohen die drei Täter gemeinsam.

Beamte der Guardia Civil, die zufällig auf Streife in der Nähe waren und die Verdächtigen kurz zuvor beobachtet hatten, eilten sofort zum Tatort, leisteten Erste Hilfe und sicherten wichtige Informationen. Aufgrund dieser Hinweise gelang den Ermittlern kurze Zeit später die eindeutige Identifizierung des mutmaßlichen Haupttäters, dem sowohl der vollendete Raub als auch der versuchte Raub zur Last gelegt wird.

Am 29. September 2025 gegen 13:30 Uhr wurde die Guardia Civil erneut alarmiert, nachdem ein Passant auf der Avenida Alcalde Juan Ramón Soto Morales beobachtet hatte, wie ein junger Mann versuchte, seinen abgestellten Elektroroller im Wert von 820 Euro zu stehlen. Als der Eigentümer eingriff, bedrohte ihn der Täter mit einem Stein, um ihn zum Loslassen zu zwingen. Der Mann weigerte sich, woraufhin der Angreifer ihn mit dem Stein leicht verletzte und die Flucht ergriff.

Nur 15 Minuten später konnte eine Streife den mutmaßlichen Täter auf einem nahegelegenen brachliegenden Grundstück stellen. Das Opfer identifizierte ihn zweifelsfrei als denjenigen, der ihn angegriffen und verletzt hatte. Ermittlungen ergaben, dass er derselbe Mann war, der an den Gewalttaten vom 26. September 2025 in Caleta de Fuste beteiligt war.

Die beiden Festgenommenen wurden am 27. und 30. September 2025 den diensthabenden Richtern in Puerto del Rosario vorgeführt. Einer der beiden Männer wurde von der Justiz ohne Möglichkeit auf Kaution in Untersuchungshaft genommen. Der andere wurde unter Auflagen, darunter die Verpflichtung zur regelmäßigen Meldung bei Gericht, vorläufig auf freien Fuß gesetzt.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

2bdf0146f8db4a2c9a229dd1fc1b7555
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten