Guardia Civil nimmt Einbrecherin in Morro Jable im Süden von Fuerteventura fest

justitia-Handschellen-w

Die Guardia Civil des Hauptpostens von Morro Jable hat einen Einbruchdiebstahl aufgeklärt, der sich Ende August 2025 im Süden von Fuerteventura ereignete. Eine Frau steht im Verdacht, in eine bewohnte Wohnung eingestiegen zu sein und Bargeld sowie Wertgegenstände im Gesamtwert von rund 4.000 Euro entwendet zu haben.

Nach Angaben der Guardia Civil hatte die mutmaßliche Täterin die Mauer einer Wohnanlage überklettert und ein offenstehendes Fenster genutzt, um sich Zutritt zu dem Haus zu verschaffen. Aus dem Inneren entwendete sie rund 2.500 Euro Bargeld in Scheinen und Münzen sowie Uhren, Schuhe und Sonnenbrillen im Wert von rund 1.500 Euro, insgesamt also eine Beute von rund 4.000€.

Die Ermittlungen begannen, nachdem die Geschädigte eine Anzeige erstattet hatte. Diese gab an, dass eine in Schwarz gekleidete Person in ihre Wohnung eingedrungen sei und die genannten Wertsachen mitgenommen habe. Die Ermittler des Hauptpostens von Morro Jable führten daraufhin eine Tatortbesichtigung durch und leiteten verschiedene Ermittlungsmaßnahmen zur Identifizierung der mutmaßlichen Täterin ein.

Einbrecherung Morro Jable
Bild aus der Überwachungskamera

Nach Befragungen der Nachbarn und der Auswertung mehrerer Überwachungskameras der Wohnanlage konnten die Beamten schließlich erkennen, dass es sich um eine Frau handelte, die vollständig schwarz gekleidet war und ihr Gesicht zunächst mit einem Kleidungsstück verdeckte. Diese Tarnung erschwerte die Identifizierung erheblich. Dennoch gelang es den Ermittlern, durch ergänzende Recherchen die Frau eindeutig zu identifizieren.

Laut der Guardia Civil ist die Festgenommene den Ermittlern bereits bestens bekannt. Allein im Jahr 2025 wurde sie viermal festgenommen und mit insgesamt 25 geringfügigen Diebstählen in Verbindung gebracht, vor allem wegen der Entwendung von Parfüms aus einer bekannten Kette für Accesoires auf den Kanarischen Inseln.

Die Guardia Civil setzt die Ermittlungen fort, um die entwendeten Gegenstände vollständig wiederzufinden. Weitere Festnahmen im Zusammenhang mit diesem Fall werden nicht ausgeschlossen.
Die festgenommene Frau wurde zusammen mit den entsprechenden Ermittlungsakten dem Bereitschaftsgericht von Puerto del Rosario übergeben, das am 7. Oktober 2025 ihre Einweisung in ein Gefängnis anordnete.
Nach Angaben der Sicherheitskräfte verdeutlicht dieser Fall, wie wichtig funktionierende Videoüberwachungssysteme in Wohnanlagen sind, um Eigentumsdelikte aufzuklären. Die Guardia Civil von Morro Jable appelliert zudem an die Bevölkerung, Fenster und Türen auch bei kurzer Abwesenheit stets zu schließen und auf verdächtige Personen in der Umgebung zu achten.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

1f51b173825e45d3910e0a9bc85cbe27
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten