3. Ruta del Jazz Fuerteventura 2025 bringt Musik, Kunst und Workshops auf die Insel

Ruta_del_Jazz_2025_web

Die dritte Ausgabe der Ruta del Jazz Fuerteventura läuft bereits seit dem 9. Dezember 2025 und verwandelt die Insel den gesamten Monat über in eine Bühne für Jazzliebhaber. Konzerte, Workshops und didaktische Aktivitäten sorgen dafür, dass sich Musikschaffende, Einheimische und Besucher an verschiedenen Orten Fuerteventuras begegnen können. Die Veranstalter Enriquethompson Music und die Asociación Casa Naturaleza bieten ein vielfältiges Programm, das künstlerische Interventionen, musikalische Ausbildung und Liveauftritte miteinander verbindet.

Auftakt mit Workshops und ersten Konzerten

Schon am 9. Dezember begann das Festival mit einem Improvisationsworkshop im Palacio de Formación y Congresos in Puerto del Rosario. Geleitet wurde dieser vom Jazzgitarristen Torsten De Winkel und dem Schlagzeuger Ancor Miranda. Das Festivalprogramm setzte sich am 10. Dezember mit einem Konzert im Auditorio Insular fort, begleitet von einer szenischen Intervention des Projekts TheOrganicFarm.

Jazz, Kunst und Performance im ganzen Inselgebiet

Auch die kommenden Tage sind mit abwechslungsreichen Veranstaltungen gefüllt. Am 11. Dezember gibt es im Auditorio Antigua, einen Auftritt der Künstlerin Inés Pacheco unter dem Titel „Arte al ritmo del Jazz“ der Live-Malerei und Musik miteinander verbindet. Am 12. Dezember ist Morro Jable Schauplatz eines Konzerts, das mit künstlerischer Live-Malerei und einer szenischen Intervention kombiniert wird. Die Veranstaltung findet in der Estación de Guaguas statt und bringt Jazz in den öffentlichen Raum.

Am 13. Dezember geht es im Playitas Resort weiter. Dort verbindet sich Musik erneut mit bildender Kunst, denn zum Konzert gehört auch ein Kunst- und Malworkshop. Die Kombination aus Jazzklängen und kreativer Arbeit richtet sich sowohl an Besucher als auch an Einheimische, die den Dialog zwischen Musik und bildender Kunst erleben möchten.

Weitere Termine bis zum 20. Dezember

Der nächste große Programmpunkt steht am 20. Dezember an, wenn in Betancuria ein Konzert im Rahmen der örtlichen Weihnachtsfeierlichkeiten stattfindet. Auch danach folgen voraussichtlich weitere Aktivitäten, die laufend auf den offiziellen Webseiten aktualisiert werden. Ein Blick auf www.asociacioncasanaturaleza.org sowie www.enriquethompsonmusic.com lohnt sich für alle, die keinen Termin verpassen möchten.

Ein Festival mit wachsender Bedeutung für die Kulturszene

Die Ruta del Jazz findet in diesem Jahr bereits ihrer dritten Ausgabe statt. Durch die Verbindung von Musik, Kunst, Workshops und pädagogischen Angeboten leistet sie einen Beitrag zur kreativen Entwicklung auf der Insel. Unterstützt wird das Projekt von zahlreichen lokalen Institutionen und Unternehmen, darunter Kultureinrichtungen verschiedener Gemeinden, das Instituto Canario de Desarrollo Cultural, Tourismuspartner und private Initiativen.

Mit Konzerten in mehreren Gemeinden, interdisziplinären Workshops und Aktivitäten für unterschiedliche Altersgruppen bietet die Ruta del Jazz auch 2025 ein vielfältiges Programm, das Musik als kulturelle Brücke versteht. Für alle Jazzfreunde und Kulturbegeisterten heißt es also: Der Dezember auf Fuerteventura steht ganz im Zeichen des Jazz – und es bleibt noch genügend Zeit, die kommenden Veranstaltungen live zu erleben.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

35c1fdd9c5d843c9aa23888d679607b2
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten