Die kanarische Gesundheitsbehörde hat die Bauarbeiten für das neue Gesundheitszentrum „Corralejo II Dunas“ im Norden von Fuerteventura zur Ausschreibung freigegeben.
Der Wert der Ausschreibung beläuft sich auf 9.924.828,28 Euro. Sie wird im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (Fondo Europeo de Desarrollo Regional FEDER Canarias 2021 – 2027) kofinanziert.
Mit der Ausschreibung beginnt das Vergabeverfahren für ein neues Gesundheitszentrum, das die aktuellen und zukünftigen Versorgungsbedürfnisse der Bevölkerung der Grundversorgungszone (Zona Básica de Salud) von La Oliva abdecken soll. Notwendig wurde diese Investition durch das starke Bevölkerungswachstum in diesem Versorgungsgebiet in den vergangenen Jahren.
Hinzu kommt, dass das bestehende Gesundheitszentrum in Corralejo trotz bereits durchgeführter Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen keine weiteren Entwicklungsmöglichkeiten mehr bietet.
Die Vergabe erfolgt im offenen Verfahren mit vorgezogener Abwicklung und unterliegt der europaweiten Harmonisierungsvorschriften. Für die Bauarbeiten ist eine Ausführungsfrist von 23 Monaten vorgesehen. Angebote können bis zum 29. Januar 2026 um 17.00 Uhr eingereicht werden.
Das geplante Gebäude wird gemäß dem vorgesehenen Funktionsplan eine bebaute Fläche von rund 3.500 Quadratmetern aufweisen. Sämtliche Räumlichkeiten werden auf einer Ebene angeordnet, um die Zugänglichkeit für Patienten und Personal zu erleichtern. Vorgesehen ist ein Bereich für die Erwachsenenversorgung mit Sprechzimmern für Allgemein- und Familienmedizin, Pflege sowie polyvalenten Behandlungsräumen. Darüber hinaus wird es einen eigenen pädiatrischen Bereich mit Kinderarztsprechstunden, pädiatrischer Pflege, Stillraum und getrennten Sanitäranlagen geben.
Für Notfälle sind unter anderem ein Beobachtungsraum, ein Behandlungsraum, ein Raum für Wundversorgung, ein Reanimationsraum sowie ein Raum für Aerosoltherapien geplant. Ergänzt wird das Angebot durch einen Bereich für allgemeine Versorgung und kleinere chirurgische Eingriffe mit Räumen für Blutentnahmen und diagnostische Tests. Außerdem sind Bereiche für Frauenheilkunde und Physiotherapie, Mundgesundheit, konventionelle Radiologie sowie Verwaltungs-, Service- und Personalräume vorgesehen.
Zur Zona Básica de Salud de La Oliva gehören derzeit das Gesundheitszentrum Corralejo sowie die lokalen Arztpraxen („consultorios“) in La Oliva und Lajares. Versorgt werden die Ortschaften Caldereta, El Cotillo, Corralejo, Lajares, La Oliva, El Roque, Tindaya, Vallebrón, Villaverde, Majanicho, Parque Holandés und die Isla de Lobos.
Mit dem neuen Centro de Salud Corralejo II Dunas soll die medizinische Grundversorgung im Norden von Fuerteventura langfristig gestärkt und an die demografische Entwicklung angepasst werden.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link: