
Während die Silvesternacht in Bezug auf das Wetter auf Fuerteventura noch sicher ist, bringt das Sturmtief Francis am Abend des Neujahrstages nicht nur kräftigen Wind aus Südwest, sondern auch Starkregen und möglicherweise Gewitter.
Die spanische Wetteragentur AEMET hat für den 01. Januar 2026 zwei Warnungen der Stufe „gelb“ herausgegeben, und zwar wegen Starkregen und Gewitter. Die Warnungen beginnen beide um 18:00h. Die AEMET gibt Wetterwarnungen immer mit einem Vorlauf von maximal zwei Tagen heraus. Da die„normale“ Wettervorhersage für Fuerteventura für den 2. und 3. Januar 2026 ebenfalls eine hohe Regenwahrscheinlichkeit von 100% voraussagt, ist es gut möglich, dass die Regenwarnung entsprechend verlängert wird.
Die AEMET rechnet mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 bis 40% mit Niederschlägen von 15mm innerhalb von einer Stunde. Auch für Gewitter gibt die AEMET die Wahrscheinlichkeit mit 10 bis 40% an. Regenfälle sind trotz modernster Prognosemodelle noch immer sehr schwer vorherzusagen. Daher kann es auch sein, das die Regenfälle lokal noch sehr viel stärker ausfallen, oder aber ganz ausbleiben, während es anderenorts auf Fuerteventura durchaus stark regnet.

Trotz der vermeintlich geringen Eintrittswahrscheinlichkeit sollte man geeignete Sicherheitsvorkehrungen treffen. Auf Wanderungen und vor allem auf den Aufenthalt in Barrancos sollte man verzichten.
Auch bei der Wahl des Parkplatzes für das Auto ist Vorsicht geboten. Man sollte sein Auto auf keinen Fall in einer Senke oder in einem Barranco parken.
Hauseigentümer sollten die Abläufe von Dächern und Terrassen überprüfen, um böse Überraschungen zu vermeiden. Nässeempfindliche Gegenstände sollte man im Zweifel nicht auf dem Fußboden stehen lassen.
Bei Gewitter sollte man sich natürlich nicht am Strand aufhalten oder gar baden gehen oder eine Wassersportart wie Windsurfen oder Kitesurfen betreiben.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:







