70-jährige Wanderin am Calderón Hondo auf Fuerteventura gestürzt und von Feuerwehr gerettet

Feuerwehr-La-Oliva-Wanderin-Rettung-Calderon-Hondo-Steine

Eine 70 Jahre alte Frau ausländischer Herkunft hat am 2026 nach einem Sturz beim Wandern am Vulkan Calderón Hondo in Lajares, in der Gemeinde La Oliva im Norden von Fuerteventura, eine Verletzung am Bein zugezogen, die eine Rettung durch die Feuerwehr erforderlich machte.

Dies teilte das Koordinationszentrum für Notfälle und Sicherheit der kanarischen Regierung, (Centro Coordinador de Emergencias y Seguridad (CECOES) 112, mit.

Notruf um 17.20 Uhr, Rettungskräfte werden aktiviert

Der Rettungseinsatz begann um 17.20 Uhr, als beim CECOES 112 ein Notruf einging. Darin wurde um medizinische Hilfe für eine Wanderin gebeten, die gestürzt war und in dem oben genannten Gebiet ärztliche Versorgung benötigte.

Daraufhin aktivierte die Leitstelle 112 umgehend die notwendigen Einsatzkräfte; einen Rettungswagen des Kanarischen Notfalldienstes (Servicio de Urgencias Canario / SUC), die Feuerwehr und Gemeindepolizei (Policía Local) von La Oliva sowie die Guardia Civil.

Moderates Trauma am Bein, Feuerwehr übernimmt Rettung

Nach einer ersten Diagnose durch das medizinische Personal des SUC am Unfallort, hatte die Betroffene eine moderate Verletzung am Bein erlitten.

Die Feuerwehr übernahm die Rettung der Frau und brachte sie zu dem Punkt, an dem das medizinische Team wartete. Dort wurde die Wanderin weiter versorgt und für den Transport vorbereitet.

Transport ins Allgemeine Krankenhaus von Fuerteventura

Nach der Erstversorgung am Einsatzort wurde die Frau mit dem Rettungswagen nach Puerto del Rosario in das Allgemeine Krankenhaus von Fuerteventura gebracht. Dort wurde sie weiter untersucht und behandelt.

Die Polizeikräfte unterstützten während des gesamten Einsatzes die Arbeit der beteiligten Rettungsdienste und koordinierten die Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten.

Der Unfall zeigt einmal mehr, dass man die Gefahren beim Wandern auf Fuerteventura nicht unterschätzen sollte. Insbesondere am Vulkankrater Calderón Hondo ereignen sich regelmäßig solche Unfälle.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

aea301e148454e0f9c3cc7d0a2300797
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten