Die Gemeinde Pájara hat den Abriss illegaler Gebäude im Palmenwald von Costa Calma im Süden von Fuerteventura am 12. Januar 2026 fortgesetzt.
Diesmal fiel das Gebäude in der Avenida-Jahn-Reisen auf Höhe der Tennisplätze des Sotavento Beach Club dem Abbruchbagger zum Opfer.
In dem Gebäude war für sehr kurze Zeit ein Café untergebracht; danach stand es viele Jahre lang leer und wurde zuletzt von sogenannten Okupas, also Hausbesetzern in Beschlag genommen.
Nach Ansicht der Gemeinde war das Gebäude weder legal noch legalisierbar.
In den sozialem Medien findet der Abriss teils Zustimmung, teils Ablehnung. Immer wieder wird die Frage gestellt, warum die Gebäude so lange geduldet wurden, wenn sie doch illegal waren, und warum man sie nicht für andere Zwecken hätte nutzen können, anstatt durch den Abriss Werte zu vernichten. Andere begrüßen, dass die Legalität wiederhergestellt wurde und vor allen die Okupas aus dieser zentralen Zone vertrieben wurden.
Es wurde in der Vergangenheit immer wieder öffentlich diskutiert, ob man die Grünzone nicht an einigen Stellen auflockern und darin verstreut kleine Lokale wie Eisdielen, Cafés, kleine Restaurants und Bars oder gar Geschäfte ansiedeln könnte, um so nachträglich ein Zentrum in Costa Calma zu erschaffen und dem Ort etwas Leben einzuhauchen und ihn für Urlauber attraktiver zu machen.
Abrissarbeiten gehen oberhalb weiter
Als nächstes wird sich die Gemeinde wohl die Gebäude gegenüber des Sotavento Shopping Centers und des Hotels SBH Crystal Beach vornehmen. Dort waren der Bürgersteig und ein Teil der Straße bereits polizeilich abgesperrt und mit einem Parkverbot versehen, mutmaßlich um die Abrissarbeiten in den kommenden Tagen vorzubereiten. Auch in diesen Gebäuden hatten sich Okupas eingenistet.
Es bleibt zu hoffen, dass die Gemeinde nach Beendigung der Abrissarbeiten auch endlich die Rettung und dauerhafte Pflege des Palmenwaldes in Angriff nimmt.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link: