Kanarische Regierung und Spanische Wetteragentur geben Wellenwarnung für Fuerteventura heraus

Prealerta-Küstenphänomene

Wenn hohe Dünung, Windwellen und große Gezeitenkoeffizienten zeitlich und räumlich zusammentreffen, kann es an den Küsten von Fuerteventura ziemlich gefährlich werden.

Die spanische Wetteragentur AEMET und die Kanarische Regierung haben für Samstag, 24. Januar 2026, und Sonntag, 25. Januar 2026, eine Wellenwarnung herausgegeben.

Vorwarnstufe der kanarischen Regierung (Situación de Prealerta)

Die kanarische Regierung hat Vorwarnung (Situación de Prealerta) wegen Küstenphänomenen (= hohe Wellen) aktiviert. Diese gilt bereits seit dem 22. Januar 2026 um 15:00h.

Die kanarische Regierung weist ausdrücklich auf den hohen Gezeitenkoeffizienten hin. Die Flut erreicht am 23. Januar 2026 zwischen 16:00h und 16:30h ihren Tageshöchststand.

Die Warnung der kanarischen Regierung gilt nicht nur für Fuerteventura, sondern für alle Kanarischen Inseln. Besonders betroffen sind die nach Westen, Norden und Nordosten ausgerichteten Küsten.

Die Warnungen der kanarischen Regierung gelten, bis sie zurückgenommen werden.

Wellenwarnung der Stufe „gelb“ der AEMET

Die spanische Wetteragentur AEMET hat für Samstag und Sonntag eine Wellenwarnung für Fuerteventura und die übrigen Kanaren herausgegeben. Die Warnung beginnt auf Fuerteventura am Samstag, 24.01.2026, ab 9:00h und endet am Sonntag um 16:00h.

Die AEMET rechnet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% mit „kombinierter See“ [mar combinada/ Überlagerung von Dünung und Windwellen] mit einer Höhe von 4 bis 5 Metern.

Einzelne Wellen können jedoch wesentlich höher werden, weshalb ein Aufenthalt an exponierten Stränden der Klippen, vor allem an der Nord- und Westküste von Fuerteventura dringend vermieden werden sollte.

Es ist zu erwarten, dass die Gemeindepolizei besonders gefährliche und stark frequentierte Zonen absperrt. Dazu gehören in der Regel der Zugang zu den Höhlen von Ajuy und die Playa Chica in El Cotillo. Besucher werden dringend gebeten, sich an die Absperrungen zu halten. Alles andere wäre ausgesprochen respektlos gegenüber dem Gastgeberland und würde zu dem eh schon angespannten Image ausländischer Touristen beitragen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

c114ed679eff4d37998ad7f9fe12a49e
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten