Für Tierhalter auf Fuerteventura ist es ein Albtraum: wenn der Liebling ausgerechnet am Wochenende, an einem Feiertag oder in der Nacht einen medizinischen Notfall erleidet, hat man kaum Aussichten auf schnelle tierärztliche Hilfe. Es gibt auf Fuerteventura keinen verbindlichen 24-Stunden-Notdienst für Tiere. Wer gute Beziehungen zum Tierarzt seines Vertrauens hat und dessen private Handynummer kennt, kann natürlich sein Glück versuchen. Doch nach Murphys Gesetz ist in einer Notsituation niemand erreichbar.
Die Vereinigung „Majoreros Solidarios“ hat daher eine Unterschriftensammlung gestartet, um von den öffentlichen Verwaltungen die Einrichtung eines tierärztlichen Notdienstes mit 24-Stunden-Bereitschaft auf der Insel zu fordern.
Gleichzeitig verlangt die Initiative wirtschaftliche Unterstützungsmaßnahmen für Familien mit geringen finanziellen Mitteln, die im Notfall eine sofortige tierärztliche Versorgung für ihre Haustiere benötigen.
Nach Angaben der Initiatoren der Kampagne existiert auf der Insel derzeit kein Veterinärdienst, der während der Nachtzeiten, an Wochenenden oder an Feiertagen verfügbar ist. Aus Sicht der Vereinigung kann dieser Mangel zum Tod oder zu einer erheblichen Verschlechterung des Gesundheitszustandes von Tieren führen, wenn sie in kritischen Situationen keine unmittelbare Betreuung erhalten.
In der von der Vereinigung verbreiteten Erklärung heißt es wörtlich, dass das Fehlen einer tierärztlichen Notfallversorgung Angst und Verzweiflung in den betroffenen Familien auslöse, zu einem erzwungenen Aussetzen von Tieren führen könne und eindeutig eine Situation fehlenden Tierschutzes darstelle.
Deshalb fordert Majoreros Solidarios die Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo), die Gemeinden der Insel und die kanarische Regierung dazu auf, sich zu koordinieren, um einen solchen Notdienst zu gewährleisten und dauerhaft zu strukturieren.
Zu den vorgeschlagenen Maßnahmen zählen die Schaffung eines inselweiten Notdienstes für die Tiermedizin mit 24-Stunden-Betrieb, Kooperationsvereinbarungen mit Tierarztpraxen, eine ausreichende öffentliche Finanzierung, die Ausarbeitung eines verbindlichen Einsatzprotokolls für Notfälle, eine einheitliche zentrale Telefonnummer sowie spezifische finanzielle Hilfen für sozial besonders verletzliche Haushalte mit Haustieren.
Die Initiative prangert ausdrücklich an, dass es außerhalb der üblichen Geschäftszeiten keinerlei tierärztliche Notfallversorgung auf der Insel gibt.
Nachdrücklich betont Majoreros Solidarios, dass das Wohl der Tiere nicht von Öffnungszeiten und auch nicht von der momentanen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit derjenigen abhängen dürfe, die mit einem Tier in Lebensgefahr konfrontiert sind.
Die Vereinigung verweist dabei auf die Verantwortung der öffentlichen Institutionen und stellt ihre Forderungen in Zusammenhang mit dem Gesetz 7/2023 zum Schutz der Rechte und des Wohlergehens der Tiere (Ley 7/2023 de protección de los derechos y el bienestar de los animales).
Die Unterschriftensammlung wird persönlich in verschiedenen Geschäften und Vereinigungen in Puerto del Rosario, Corralejo, Gran Tarajal, Tuineje und Morro Jable durchgeführt.
Unterstützung erhält die Initiative unter anderem von der Vereinigung „Asociación de Autónomos de Fuerteventura y Canarias“, sowie von weiteren lokalen Organisationen.
Ziel der Kampagne ist es, möglichst viele Bürgerzustimmungen zu erreichen, um die Forderungen offiziell an die zuständigen Verwaltungen heranzutragen und den politischen Entscheidungsprozess in Gang zu setzen. Darüber hinaus unterstreicht Majoreros Solidarios, dass ein flächendeckender tierärztlicher Notdienst nicht nur dem unmittelbaren Schutz von Haustieren diene, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Sensibilisierung für Verantwortung, Tierschutzkultur und eine moderne Ausrichtung der Versorgung auf Fuerteventura leisten könne.
An folgenden Stellen könnt Ihr die Petition unterschreiben:
- Gemma Shoes (calle Juan Tadeo Cabrera,19 Local 2 Puerto del Rosario)
- MaryAle’s Massages (María Estrada,23 Local 5 Puerto del Rosario)
- Avifauna tu tienda Animal (Vascongadas,15 Local 2 Puerto del Rosario)
- Itrazos (Virgen de la Peña,108 Puerto del Rosario)
- Imprenta Dime (Virgen de la Peña, 82 Puerto del Rosario)
- Animal Love (León y Castillo, 85 Local 7 Puerto del Rosario)
- Restaurante Patai Beach Corralejo (Arístides Hernandez Morán Corralejo)
- Dojo Guaboren (El Rey Juan Carlos I, nº1 Tuineje)
- Animal Love (Avenida de la Constitución,27 Gran Carajal)
- Asociación Mahucu Humanitaria (Nuestra Señora del Carmen,14 bajo derecha Morro Jable)
- Asociación Contra el Cáncer Metastásico de Fuerteventura (Guadiana,26 Los Pozos Puerto del Rosario)
- Locutorio Luigi (Verbania,14 Puerto del Rosario)
- Restaurante Cinco Sentidos (Tenesor,48 esquina Beethoven,1 Puerto del Rosario)
- Murga Los Gambusinos (Manuel Sánchez González, 4 Trasera Estadio Los Pozos Puerto del Rosario)
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link: