Wellen-Drama auf Lanzarote: 4 US-Studenten ins Meer gerissen, einer noch immer vermisst

Hubschrauber-Aguas-Verdes

Die kanarische Regierung hatte ihre Wellenwarnung für Lanzarote und Fuerteventura hochgestuft und auch die spanische Wetteragentur AEMET ihre Warnung von gelb auf orange hochgesetzt. Überall in den Medien wurde die Warnung bekannt gemacht; dennoch wurden auf Lanzarote vier junge Männer von einer Welle erfasst und ins Meer gerissen.
Das Unglück ereignete sich in der Zone Los Charcones im Südwesten von Lanzarote, als die Gruppe von einem starken Wellenschlag überrascht wurde.

Am Nachmittag des 25.01.2026 konnten die Einsatzkräfte drei junge US-Amerikaner retten. Ein vierter junger Mann wird weiterhin im Meer vermisst.

Nach Angaben der Einsatzkräfte wurden zwei der jungen Männer von der Welle im Wasser erfasst und ins Meer gezogen. Einer von ihnen konnte später rund 800 Meter vor der Küste gerettet werden; der zweite wird weiterhin gesucht. Die beiden anderen Mitglieder der Gruppe wurden nicht ins Meer gezogen; sie stürzten in einen felsigen Bereich und mussten dort von Helfern unterstützt werden. Sie wurden dabei nur leicht verletzt und benötigten keine medizinische Hilfe.

Suche nach Vermisstem wird am 26.01.2026 fortgesetzt

Der am 25.01.2026 gestartete Rettungseinsatz lief nach Angaben des Notfallkonsortiums von Lanzarote bis etwa 20.00 Uhr weiter, bis er wegen der Dunkelheit abgebrochen werden musste. Am frühen Morgen des 26.01.2026 wurde die Suche nach dem Vermissten erneut aufgenommen werden. Die Einsatzkräfte gehen jedoch davon aus, dass sich der junge Mann vermutlich nicht mehr an der Wasseroberfläche befindet.

Beteiligt sind unter anderem zwei Hubschrauber, die sich im Einsatz abwechseln, ein Boot der Seerettung sowie ein weiteres Boot der Guardia Civil. Auch Feuerwehrkräfte sind im Einsatz, unter anderem mit einem Jetski. Zusätzlich unterstützt die Gemeindepolizei (Policía Local) die Maßnahmen von Land aus.

Junge Urlauber studieren in Madrid, Zugang war abgesperrt

Bei den Betroffenen handelt es sich um vier US-Studenten im Alter zwischen 18 und 22 Jahren, nach anderen Angaben zwischen 19 und 21 Jahren, die in Madrid studieren und sich auf Lanzarote im Urlaub befanden. Sie sollen in einer Ferienunterkunft in Arrecife gewohnt haben.

Die Gruppe erreichte den Bereich zu Fuß, weil die Zufahrtsstraße nach Los Charcones abgesperrt war. Trotz dieser Sperrung gingen die jungen Leute weiter in Richtung Küste.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

461e338642ae436faa06fef3b290d707
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten