Am 21.02.2026 ist an der Playa de Esquinzo in der Gemeinde Pájara im Süden von Fuerteventura eine Frau beim Baden ums Leben gekommen.
Nach Angaben des Koordinationszentrums für Notfälle und Sicherheit der kanarischen Regierung (Centro Coordinador de Emergencias y Seguridad/ CECOES/ Telefon 112), ging um 13.16 Uhr ein Notruf ein, in dem über die Rettung einer Person aus dem Meer mit Anzeichen des Ertrinkens informiert wurde. Vor Ort wurde bereits versucht, die betroffene Person wiederzubeleben.
Der Notrufdienst aktivierte unmittelbar die erforderlichen Rettungskräfte. Zum Einsatz kamen der Kanarische Notfalldienst Servicio de Urgencias Canario (SUC) mit einem Rettungswagen mit Basisnotfallausstattung sowie ein Arzt und ein Krankenpfleger der Primärversorgung des Gesundheitszentrums von Morro Jable. Ebenfalls alarmiert wurden die Guardia Civil, die Gemeindepolizei, sowie die Feuerwehr von Pájara.
Medizinisches Personal konnte nichts mehr für die Frau tun
Der Arzt des Gesundheitszentrums von Morro Jable konnte nur noch den Tod der Frau bestätigen, die nach Angaben auf der Webseite der kanarische Regierung 55 Jahre alt war. Trotz der zuvor eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen konnte ihr Leben nicht gerettet werden.
Die Gemeindepolizei unterstützte den Einsatz, indem sie das Personal der Primärversorgung zum Ort des Geschehens brachte und so die schnelle medizinische Versorgung sicherstellte.
Die Guardia Civil übernahm anschließend die entsprechenden Ermittlungen und bewachte den Leichnahm, bis der Richter zur Freigabe eintraf.
Die Feuerwehr von Pájara arbeitete mit den übrigen Einsatzkräften zusammen und unterstützte die laufenden Maßnahmen vor Ort.
Über die Nationalität der Frau und den möglichen Hergang des Unglücks machte der Kanarische Notfalldienst keine weiteren Angaben.
Wir wünschen den Angehörigen und Freunden der Frau all die Kraft, die in einer so schwierigen Situation nötig ist.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link: