AEMET und kanarische Regierung warnen vor Calima auf Fuerteventura

Calima-Costa-Calma-Hinterland

Die spanische Wetteragentur AEMET hat für den 16. und 17. Februar 2026 eine Wetterwarnung der Stufe „gelb“ wegen „in der Luft verteilten Staubes“ („polvo in suspensión“) herausgegeben. Dieses Wetterphänomen wird umgangssprachlich auch als Calima bezeichnet.

Die AEMET sieht eine Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% für Staubdichten, die zu einer Sichtweite von unter 3.000 Metern führen. Besonders hohe Staubkonzentrationen werden in Höhen von mehr als 400 bis 500 Metern erwartet.

Die Warnung der AEMET für Fuerteventura beginnt am 16. Februar 2026 um 06:00h und dauert zunächst bis zum 17. Februar um 12:00h.

Außer für Fuerteventura gilt die Calimawarnung der AEMET auch für Lanzarote, La Gomera und El Hierro, sowie für den Süden von Gran Canaria und den Süden von Teneriffa sowie den Osten von La Palma.

Vorwarnung der kanarischen Regierung

Auch die die Generaldirektion für Notfälle der kanarischen Regierung hat auf Grundlage der Daten der AEMET und anderer meteorologischer Quellen ab dem 16.02.2026 um 06.00 Uhr die Vorwarnstufe wegen Calima auf allen kanarische Regierung ausgerufen.

Diese „situación de prealerta“ gilt solange, bis sie von der kanarischen Regierung zurückgenommen wird.

Die kanarische Regierung prognostiziert variable Staubkonzentrationen von 50 bis 200µg/m³ und gibt ebenfalls an, dass die Staubkonzentration vor allem in höheren Lagen ab 400 bis 500 Metern besonders hoch sein wird. Küstenorte sind als möglicherweise weniger stark betroffen.

Die kanarische Regierung weist auf die Risiken von verminderter Fernsicht und auf mögliche Gesundheitsrisiken für Personen mit Atemwegserkrankungen hin.

Aussicht auf die kommenden Tage

Verschiedene Simulationsmodelle lassen erwarten, dass auch in den kommenden Tagen noch Calima über Fuerteventura zu spüren sein wird. Lediglich Mittwoch Nacht könnte sich die Calima-Wolke kurzzeitig verziehen, aber schon am Donnerstag wieder zurückkehren. Die Calima-Episode dürfte mindestens bis Freitag andauern.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

3007242bc9174d95b577646b10ab58bd
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten