Drei Monate Haft wegen unerlaubter Schönheitsbehandlungen auf Fuerteventura

unerlaubte_Berufsausuebung_Schoenheitsbehandlungen

Auf Fuerteventura ist ein Mann wegen unerlaubter Ausübung medizinischer Tätigkeiten zu einer Freiheitsstrafe von drei Monaten verurteilt worden. Das Urteil ist rechtskräftig. Der Angeklagte wurde vom Strafgericht Juzgado de Instancia Número 2 de Puerto del Rosario, Sección Penal, wegen versuchter unbefugter Berufsausübung schuldig gesprochen.

Verdacht bereits im Jahr 2021 bekannt geworden

Nach Angaben der Ärztekammer von Las Palmas wurde der Fall im Jahr 2021 bekannt. Damals erhielt die Kammer Hinweise darauf, dass in einem Schönheitssalon in Caleta de Fuste im Gemeindegebiet von Antigua auf Fuerteventura Behandlungen wie Laseranwendungen zur Gesichtsverjüngung sowie Injektionen mit Hyaluronsäure angeboten wurden. Für diese Behandlungen ist eine medizinische Qualifikation erforderlich.

Im Rahmen der eingeleiteten Überprüfungen stellte sich heraus, dass der Verurteilte nicht im Besitz der gesetzlich vorgeschriebenen medizinischen Qualifikation war, der für die Durchführung dieser Eingriffe zwingend erforderlich ist. Auch die Mitarbeiterinnen des Salons verfügten nach den Feststellungen nicht über eine entsprechende Qualifikation. Die Ärztekammer erstattete daraufhin umgehend Anzeige beim zuständigen Gericht.

Es blieb beim Versuch

Dank des schnellen Eingreifens der Ärztekammer und der eingereichten Anzeige kam es nicht zur tatsächlichen Durchführung der angebotenen Behandlungen. Nach offiziellen Angaben wurden die Handlungen daher als Versuch gewertet. Auf diese Weise konnten mögliche gesundheitliche Risiken für die Bevölkerung verhindert werden.

Die rechtskräftige Verurteilung zu drei Monaten Haft erfolgte wegen versuchter unbefugter Berufsausübung. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass medizinische Leistungen beworben wurden, ohne dass die dafür notwendige Qualifikation vorlag.

Dank an aufmerksame Bürger

Die Ärztekammer Colegio de Médicos de Las Palmas dankte ausdrücklich der Bevölkerung für ihre Zusammenarbeit. Ein entsprechender Hinweis auf eine verdächtige Anzeige in Caleta de Fuste hatte den Fall ins Rollen gebracht. In dem Schönheitssalon waren Leistungen beworben worden, für die eine ärztliche Qualifikation erforderlich ist, ohne dass diese vorhanden war.

Hinweis auf offizielle Überprüfungsmöglichkeiten

Zum Schutz der öffentlichen Gesundheit weist die Ärztekammer darauf hin, dass Bürger im offiziellen Ärzteverzeichnis der Provinz, Buscador Oficial de Médicos, überprüfen können, ob eine Person ordnungsgemäß registriert ist und über die erforderliche Zulassung zur Ausübung der Medizin verfügt.

Darüber hinaus wird empfohlen zu kontrollieren, ob das jeweilige Zentrum und die Einrichtungen, in denen ästhetische medizinische Behandlungen angeboten werden, über eine gültige Genehmigung der Gesundheitsbehörde verfügen. Zuständig ist die Gesundheitsbehörde (Consejería de Sanidad, Servicio Canario de la Salud).

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

83f877434dbf4b658e4d1912e5c25c49
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten