Erdbeben der Stärke 3 nördlich von Fuerteventura

Beben_Fuerteventura_260212_web

Um 7:40 Uhr gab es am Donnerstag, den 12.02.2026 ein Erdbeben im Nordosten von Fuerteventura. Das Beben ereignete sich in einer Tiefe von 13 Kilometern vor der Küste bei El Cotillo. Für die Forscher des Nationalen Geografischen Instituts ist es wichtig zu wissen, ob Bewohner oder Besucher das Beben gespürt haben. Daher kann man auf der Webseite des Instituts zu jedem Beben einen Fragebogen ausfüllen, falls man zu diesem Zeitpunkt etwas bemerkt hat.

Beben sind auf Fuerteventura kein Grund zur Sorge

Auf Fuerteventura wie auch auf den anderen kanarischen Inseln und im sie umgebenden Meer kommt es immer wieder zu Erdbeben. Die Inseln sind – wie allgemein bekannt – vulkanischen Ursprungs und so kommen immer wieder kleinere Beben vor. Auch dass man von diesen Beben mal etwas merkt, passiert immer wieder. Insbesondere im Fall von Fuerteventura hat es in den letzten Jahren jedoch nie zu Schäden auf der Insel geführt.

Der Teide auf Teneriffa grummelt

Auf Teneriffa beschäftigt derzeit der Teide, der höchste Berg Spaniens, die Wissenschaft und Bewohner der Insel. Nach Angaben des Instituto Volcanológico de Canarias, INVOLCAN, wird seit dem 7. Februar 2026 im Inneren von Teneriffa eine Serie kleiner Erdbeben registriert. Bis zum 11.02.2026 wurden mehr als 260 leichte Beben im Bereich der Caldera de Las Cañadas gemessen. Die stärkste Magnitude lag bei 1,7 und war für die Bevölkerung nicht spürbar.

Zusätzlich wurde am 10. Februar ein länger anhaltendes seismisches Signal aufgezeichnet, wie es in ähnlicher Form bereits früher beobachtet wurde. Neu ist allerdings die ungewöhnlich lange Dauer dieses Signals. Als Ursache gelten vermutlich Druckveränderungen und Bewegungen heißer Flüssigkeiten in größerer Tiefe.

Nach Einschätzung von INVOLCAN besteht derzeit keine erhöhte Gefahr eines kurzfristigen oder mittelfristigen Vulkanausbruchs. Die aktuellen Messungen zeigen jedoch, dass das Vulkansystem unter Teneriffa weiterhin aktiv ist.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

5cf8c6b5ac3b4beeaf6d81a9510bc537
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten