Fuerteventura: verbesserter Zugang zum Strand in Tarajalejo durch neue Treppe

Treppe_Strand_Tarajalejo

Fuerteventura stärkt die Infrastruktur an seinen Küstenorten und setzt dabei auf konkrete Verbesserungen vor Ort. In Tarajalejo stehen die letzten Arbeiten an, um den Zugang zum Strand wiederherzustellen und die Sicherheit entlang der Strandpromenade zu erhöhen. Auf Initiative der Gemeinde Tuineje schließt das Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung) in den kommenden Tagen den Bau einer neuen Treppe ab, die durch eine zusätzliches Geländer ergänzt wird.

Wiederherstellung eines wichtigen Strandzugangs

Die bisherige Treppe war bei einem Unwetter zerstört worden und hatte den direkten Zugang vom erhöht gelegenen Promenadenbereich zum Strand unterbrochen. Über die Abteilung für Bau und Maschinenwesen des Cabildo wurde inzwischen die bewehrte Fundamentierung der neuen Treppe gebaut. Sie entsteht direkt auf dem Stranduntergrund und ermöglicht künftig wieder einen sicheren Zugang zur Sandfläche. Gleichzeitig schützt eine neu installierte Brüstung Fußgänger vor dem Höhenunterschied zwischen Promenade und Strand.

Koordination zwischen Insel und Gemeinde

Die Präsidentin des Cabildo, Lola García, unterstreicht die Bedeutung einer engen Abstimmung mit den Gemeinden. Ziel sei es, Maßnahmen umzusetzen, die die Infrastruktur und das Umfeld in allen Teilen der Insel verbessern. Im Fall von Tarajalejo stehe dabei insbesondere die Sicherheit von Anwohnern und Besuchern im Mittelpunkt, erklärte sie.

Bedeutung für Ort und Tourismus

Auch der für Bau und Maschinenwesen zuständige Inselrat Blas Acosta hebt den Stellenwert solcher Maßnahmen hervor. Gerade kleinere, ortsnahe Bauprojekte hätten eine große Wirkung für die lokale Bevölkerung und die wirtschaftliche Entwicklung. Die Wiederherstellung der Promenade und der sichere Zugang zum Strand seien sowohl für die Bewohner als auch für den Tourismus wichtig und trügen dazu bei, das positive Erscheinungsbild und die Ruhe des Ortes Tarajalejo zu bewahren.

Technische Maßnahmen für mehr Widerstandsfähigkeit

Die Trümmer der alten Treppe wurden vollständig entfernt. Derzeit wird die neue Konstruktion mit einem speziell entwickelten Beton ausgeführt, der widerstandsfähig gegenüber den im maritimen Umfeld vorkommenden Sulfaten und Chloriden ist. Um zukünftigen Unwettern besser standzuhalten, wird der vordere Bereich der Treppe verlängert und mit einer bogenförmigen Struktur versehen, die als eine Art Wellenbrecher dient und die Energie der Brandung abschwächen soll.

Zur besseren Einbindung in das bestehende Ortsbild werden die seitlichen Flächen der Treppe mit derselben Steinverkleidung gestaltet wie die angrenzende Promenade. Die Stufen selbst erhalten rutschfeste Fliesen der Klasse 3, die für den Außenbereich geeignet und auf intensive Nutzung ausgelegt sind.

Neue Brüstung erhöht die Sicherheit

Abgerundet wird die Maßnahme durch das bereits installierte Geländer entlang der Promenade. Sie schützt Passanten in den Bereichen mit größerem Höhenunterschied vor Stürzen und trägt insgesamt zu einer sicheren Nutzung des Strandbereichs bei.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

97eb6837893f404e9b9a8aabe1b7d3ca
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten