Fuerteventuras Norden: La Oliva geht verstärkt gegen illegale Müllentsorgung vor

Müll_La_Oliva

Fuerteventuras nördlichste Gemeinde La Oliva geht den Weg einer konsequentere Durchsetzung der Vorschriften zur Abfallentsorgung. Die Gemeinde hat mehr als zwanzig Sanktionsverfahren im Bereich Umwelt eingeleitet, weil Abfälle außerhalb der dafür vorgesehenen Container entsorgt wurden. Grundlage sind Verstöße gegen die kommunale Verordnung zur Stadtreinigung und Abfallbewirtschaftung.

Videokameras, Polizeikontrollen und Hinweise aus der Bevölkerung

Die Verfahren konnten durch die städtische Videoüberwachung, durch Kontrollen der Policía Local sowie durch Hinweise aus der Bevölkerung angestoßen werden. Nach Angaben der Gemeindeverwaltung wurde die Zahl der Verfahren möglich, nachdem die Ressourcen im Bereich öffentliche Sicherheit verstärkt worden waren. Die Überwachungskameras werden dabei rotierend an strategischen Punkten im Gemeindegebiet eingesetzt, um problematische Bereiche gezielt zu kontrollieren.

Bürgermeister Isaí Blanco erklärte, dass sich die Einführung des Videoüberwachungssystems bereits bemerkbar mache. Die Kameras dienten nicht nur der allgemeinen Sicherheit im Gemeindegebiet, sondern ermöglichten es auch, Handlungen zu erfassen, die das Ortsbild beeinträchtigen und gegen die geltenden Vorschriften verstoßen.

Appell an die Verantwortung aller

Der Gemeinderat für Stadtreinigung, Rubén González, betonte, dass die Pflege des Gemeindegebiets eine gemeinsame Aufgabe sei. Seitens der Gemeinde werde erneut an die Bevölkerung appelliert, öffentliche Räume sauber zu halten und die bestehenden Entsorgungsmöglichkeiten ordnungsgemäß zu nutzen.

Auch der Gemeinderat für Umwelt, David Fajardo hob hervor, dass weiterhin großer Wert auf die Einhaltung der kommunalen Abfallverordnung gelegt werde. Ziel sei es nicht nur, Verstöße zu ahnden, sondern auch das Bewusstsein für Umweltfragen zu stärken. Seit Beginn der laufenden Legislaturperiode habe die Gemeinde besonderen Wert auf Umweltbildung und Sensibilisierung gelegt. Es gehe darum, die Wahrnehmung dafür zu schärfen, wie öffentliche und natürliche Räume geschützt und erhalten werden können.

Fajardo verwies zudem darauf, dass die Kombination aus Videoüberwachung, verdeckten Polizeikontrollen und Bürgerhinweisen einen wichtigen Wendepunkt bei der Durchsetzung der kommunalen Vorschriften darstelle.

Hinweise auf Verstöße melden

Die Gemeinde La Oliva ruft dazu auf, beobachtete Verstöße gegen die Abfallverordnung zu melden. Wer Zeuge einer unerlaubten Müllentsorgung oder anderer ordnungswidriger Handlungen im Gemeindegebiet von La Oliva wird, kann sich unter der Telefonnummer 928 86 61 07 an die Policía Local wenden.

Mit der konsequenten Einleitung von Sanktionsverfahren will die Gemeinde La Oliva ihren Anspruch, das Ortsbild zu schützen und die Einhaltung der geltenden Umweltvorschriften nachhaltig durchzusetzen.
Was meint Ihr, geht der Aufruf der Gemeinde zur Meldung von Verstößen in Richtung „Aufruf zum Denunziantentum“ oder sollte jeder, der sich nicht an die Entsorgungsvorschriften hält, auch sanktioniert werden?

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

e96f46f8d80b4a9589e16901bcffe711
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten