Gemeinde Antigua auf Fuerteventura investiert 11 Mio. Euro in Müllabfuhr für kommende 5 Jahre

Müll-Caleta-de-Fuste

Die Abholung von Hausmüll ist in Spanien, und somit auch auf Fuerteventura, eine gesetzliche Aufgabe der Gemeinden.

Die Gemeinde Antigua auf Fuerteventura hat in einer Plenarsitzung einstimmig eine neue Ausschreibung für die Straßenreinigung und Müllabfuhr verabschiedet. Alle Gemeinderäte stimmten dem Vorhaben zu.

Für die Maßnahme ist eine Gesamtinvestition von etwas mehr als 11,2 Millionen Euro für einen Zeitraum von fünf Jahren veranschlagt.

Ziel ist ein modernes und effizientes System

Bürgermeister Matías Peña García erklärte, dass dieser Schritt ein erreichtes Ziel und ein festes Versprechen darstelle, die Sauberkeit in der Gemeinde grundlegend zu verbessern. Nach seinen Worten soll der kommunale Reinigungsdienst in ein effizientes und modernes System überführt werden, das auf eine berechtigte und notwendige Forderung der Bevölkerung reagiert.

Vorgesehen ist eine umfassende Erneuerung des bestehenden Systems der Straßenreinigung und Müllabfuhr in allen Dörfern und Ortschaften der Gemeinde Antigua.

Zwei klar getrennte Leistungsbereiche

Wie der Bürgermeister weiter ausführte, gehört dieses umfangreiche Vergabeverfahren zu den bedeutendsten Projekten der laufenden Legislaturperiode in der Gemeinde Antigua.

Das Vertragswerk ist in zwei klar voneinander abgegrenzte Bereiche gegliedert.

Der erste Block umfasst die Reinigung öffentlicher Flächen sowie die Abfallsammlung und den Abfalltransport. Der zweite Block konzentriert sich auf die Instandhaltung und Pflege der gemeindeeigenen Gebäude. Durch diese Struktur soll eine bessere Organisation der Leistungen und eine gezielte Qualitätskontrolle ermöglicht werden.

Laufzeit von bis zu fünf Jahren vorgesehen

Der Vertrag ist zunächst auf vier Jahre angelegt und kann um ein fünftes Jahr verlängert werden. Nach Angaben des Bürgermeisters gewährleistet diese Laufzeit Stabilität und Kontinuität des Services. Gleichzeitig soll dadurch ein deutlicher qualitativer Sprung im Erscheinungsbild und in der hygienischen Situation aller Ortschaften und Straßen der Gemeinde Antigua erreicht werden, was insbesondere für Lebensqualität, Gesundheit und den touristischen Eindruck von Bedeutung ist.

Veröffentlichung der Ausschreibung angekündigt

Der für Umwelt zuständige Gemeinderat Juan Cabrera Peña wies darauf hin, dass die Ausschreibung in den kommenden Tagen auf der Plattform für öffentliche Auftragsvergabe, veröffentlicht wird.

Interessierte Unternehmen können dort sowie über die Internetseite oder den elektronischen Verwaltungssitz der Gemeinde Antigua alle Details zum Verfahren einsehen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

e9cf4f3cff9445009719e78c4cbaad01
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten