Guardia Civil beschlagnahmt fast 100kg Haschisch im Hafen Morro Jable im Süden von Fuerteventura

100-Kilo-Haschisch-Fuerteventura

Beamte der Guardia Civil haben am 13. Februar 2026 im Hafen von Morro Jable im Süden von Fuerteventura insgesamt 97,7 Kilogramm Haschisch sichergestellt und einen Mann wegen einer mutmaßlichen „Straftat gegen die öffentliche Gesundheit“ in Form von Drogenhandel festgenommen.

Die Festnahme erfolgte durch Beamte des Hauptpostens von Morro Jable im Rahmen eines Routineeinsatzes zur Prävention des Drogenhandels in Passagierhäfen. Solche Kontrollen finden in den kanarischen Häfen regelmäßig statt, um den Transport illegaler Substanzen zwischen den Inseln zu unterbinden.

Kontrolle beim Einschiffen nach Gran Canaria

An diesem Tag nahmen sich die Beamten die Fahrzeuge vor, in der der Warteschlange zum Einschiffen von Fuerteventura nach Gran Canaria standen. Die Ermittler achten bei solchen Kontrollen auf äußere Anzeichen von Nervosität, die sich bei manchen Personen aus gutem Grund schon allein durch die Anwesenheit der Guardia Civil einstellen.

Im Zuge der Kontrollen identifizierten die Beamten den einzigen Insassen eines Lieferwagens und überprüften anschließend sowohl das Fahrzeug als auch die transportierte Ladung.

Während der Inspektion stellten die Beamten Unstimmigkeiten zwischen den Angaben des Fahrers und den Unterlagen zur transportierten Ware fest. Aufgrund dieser Auffälligkeiten entschieden sie sich, fünf große Pakete im Inneren des Fahrzeugs genauer zu untersuchen.

98 vakuumverpackte Pakete entdeckt

Im Inneren der Pakete fanden die Beamten zahlreiche verschweißte Päckchen mit einer harzartigen Substanz, die offenbar Haschischpollen enthielt. Nach dem Öffnen und Zählen stellte sich heraus, dass es sich um insgesamt 98 vakuumverpackte Kunststoffbeutel handelte. Jeder dieser Beutel enthielt 20 einzelne Platten oder Tafeln.

Insgesamt hatte das sichergestellte Haschisch ein Gewicht von 97,7kg.

Überstellung an das Gericht in Puerto del Rosario

Der Mann wurde an Ort uns Stelle festgenommen und zur Vernehmung auf die Wache gebracht. Anschließend wurde der Tatverdächtige zusammen mit den sichergestellten Drogen sowie den aufgenommenen Ermittlungsakten dem Bereitschaftsdienst des Ermittlungsgerichts in Puerto del Rosario übergeben.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

ef3fbbfe9f5e4dd1b0abe1346a6b3029
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten