Genau wie alle anderen Bürger haben auch Journalisten ein Recht auf eine eigene Meinung. Doch der Alltag in einer Nachrichten-Redaktion erfordert eine strikte Trennung eben dieser eigenen Meinung von den nachrichtlichen Informationen.
So verlangt es auch der sogenannte „Pressekodex“, der Journalisten zur Wahrheit verpflichtet und ihnen berufsethische Leitlinien vorgibt.
Und so sind Nachrichtenredakteure zwar frei, eine eigene Meinung zu haben, aber gar nicht so frei, ihre eigene Meinung auch zu äußern.
Doch nobody is perfect! Und so juckt es uns nicht selten in den Fingern, zu mancher Nachricht auch unseren eigenen Senf, sprich unsere eigene Meinung, dazuzugeben.
Natürlich wird die Fuerteventura-Zeitung die gewohnte sachliche und neutrale Nachrichten-Berichterstattung niemals aufgeben.
Doch um unserer Lust nachgeben zu können, auch mal unsere eigene Meinung rauszuhauen, haben wir diese Seite eingerichtet.
Die Idee zu einer Kolumne hatten wir schon länger. Doch letztlich war es ein treuer Leser der ersten Stunde, der uns durch seine häufigen, umfangreichen und vor allem viel diskutierten Kommentare den letzten Schubs gab, die Idee in die Tat umzusetzen. Diese ungezügelte Schreiblust und deren lesenswerte Resultate galt es zu kanalisieren.
Wenn Du Dich berufen fühlst, die Fuerteventura-Zeitung regelmäßig mit lesenswerten Beiträgen zu bereichern, erfährst Du am Ende der Seite, unter welchen Voraussetzungen wir Dir eine eigene Kolumne einrichten können.
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: Die von den Kolumnisten vertretenen Meinungen spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Pure Informationen findet Ihr nach wie vor im Nachrichten-Teil.
Kolumne von AmanteLaParedMike
AmanteLaParedMike ist seit der allerersten Stunde Leser der Fuerteventura-Zeitung. Sein Fleiß beim Kommentieren unserer Nachrichten und die Diskussionen, die er mit seinen Beiträgen immer wieder ausgelöst hat, gaben letztlich den Anstoß, ihm eine Kolumne einzurichten.
-
Erinnerungen an die „gute alte Zeit“ des Stella Canaris auf Fuerteventura
Tatsächlich begrüße ich jeden ernst gemeinten Baubeginn oder -fortschritt an dieser einzigartig gelegenen Hotelanlage auf das Unbedingteste. Es ist in meinen Augen seit nahezu 10 Jahren der größte Schandfleck des Südens, vor allem, wenn man bedenkt, welch außerordentliche Pracht allein die Parks und Grünanlagen verbreiteten – nur Ältere werden sich […]
-
Zum 15. Jubiläum: Bestes Auswärtiges Amt der Kanarischen Inseln, Regierungsbezirk Fuerteventura
Der Autor des folgenden Beitrags ist den aufmerksamen Lesern der Fuerteventurazeitung sicher schon durch seine aktive Diskussionsbeteiligung und seine teils sehr umfangreichen Kommentare unter dem Benutzernamen „AmanteLaParedMike“ aufgefallen. Manche seiner Beiträge waren so lang, dass wir extra seinetwegen unsere Kommentar-Richtlinien anpassen mussten. Doch die Beiträge nur wegen ihrer Ausführlichkeit nicht […]
Kolumne von Thomas Wolf
So bekommst Du Deine eigene Kolumne bei der Fuerteventurazeitung
- Du hast eine sehr enge Verbindung zu Fuerteventura und hast etwas zur Insel zu sagen, was andere Leser interessieren könnte?
- Du kannst Deine Gedanken und Meinungen unterhaltsam und weitgehend fehlerfrei schriftlich ausdrücken, sodass andere Spaß daran haben, Deine Beiträge zu lesen?
- Du hast Zeit und Lust, mindestens 1x pro Monat einen lesenswerten Beitrag mit mindestens 1.800 Anschlägen (plus Überschrift) zu verfassen?
Dann sende uns eine Email an [email protected] mit dem Stichwort „Kolumne“.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
