Am Flughafen Fuerteventura klicken die Handschellen: Italiener festgenommen

Festnahme_Flughafen_Fuerteventura_web

Wie die Nationalpolizei meldet, kam es am Flughafen von Fuerteventura zur Festnahme eines italienischen Staatsbürgers. Der Mann wurde von den italienischen Strafbehörden gesucht. Gegen ihn lag ein internationaler Haftbefehl vor.

Der Mann soll in der Gemeinde Pajara gelebt haben

Die Nationalpolizei ermittelte, dass gegen den Mann, der in der Gemeinde Pajara gelebt haben soll, ein Haftbefehl mit Auslieferungsgesuch aus Italien vorliegt.

Dort war der jetzt Festgenommene zu einer Haftstrafe von 5 Jahren wegen Betrugs und Zugehörigkeit zu einer kriminellen Bande verurteilt worden.

Gesuchter Italiener wollte Fuerteventura verlassen

Die Handschellen klickten am Flughafen von Fuerteventura, als der Mann die Insel verlassen wollte. Es gibt keine Informationen dazu, in welchem Ort in der Gemeinde Pájara der Mann gelebt hat. Weiterhin ist nur bekannt, dass der Italiener 40 Jahre alt sein soll. Er wurde dem zuständigen Richter vorgeführt, der den Mann bis zu seiner Überführung nach Italien ins Gefängnis schickte.

Ob es sich bei der „kriminellen Bande“ um die berühmt – berüchtigte italienische Mafia handelt, wurde von offiziellen Seiten nicht bestätigt.

Festnahmen mit internationalen Haftbefehlen kommen immer wieder vor

Es kommt doch öfter vor als man denkt, dass Personen, die per internationalem Haftbefehl gesucht werden, auf Fuerteventura und den anderen kanarischen Inseln festgenommen werden. Zuletzt war im Juni 2020 auf Fuerteventura ein 78-jähriger Brite wegen mutmaßlichem Kindesmissbrauchs und Kinderpornografie festgenommen worden.

Erst im März 2022 war es auf Teneriffa zur Festnahme eines Italieners gekommen, dem von den italienischen Behörden Entführung, Geiselnahme und Raub mit einer Schusswaffen vorgeworfen wird. Der Mann soll bereits Mitte 2021 mit gefälschten Papieren nach Teneriffa eingereist sein und lebte seither auf der Insel. Die Guardia Civil hatte den Mann über mehrere Wochen auf Teneriffa gesucht, bevor der als gefährlich eingestufte 38jährige letztlich in Arona festgenommen werden konnte.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

24633a07b7fc40dca9b767504e4f03b5
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten