Teilstück der Nord-Süd-Autobahn von Fuerteventura eröffnet

230223_ftv_autovia_caldereta-2

Am 23. März 2023 wurde im Norden von Fuerteventura ein fünf Kilometer langes Teilstück der geplanten Nord-Süd-Autobahn eröffnet. Das eröffnete Teilstück liegt zwischen den Auffahrten La Caldereta und Guisguey auf der FV-1 und gehört zu einem insgesamt 17,5 Kilometer langen Abschnitt zwischen dem Flughafen und La Caldereta.

Dieser neue Abschnitt der Nord-Süd-Autobahn von Fuerteventura soll insgesamt mehr als 92 Millionen Euro kosten und hat pro Fahrtrichtung zwei Fahrspuren.

Der Präsident der Kanaren, Ángel Victor Torres, der ebenso wie der Präsident des Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung) bei der Eröffnung anwesend war, erklärte, dass dies „ein glücklicher Tag“ für Fuerteventura sei. Er erinnerte daran, dass auf Fuerteventura ein Großteil der Strecken nur einen Fahrstreifen pro Fahrtrichtung haben und die Unfallgefahr dadurch höher sei. Die Nord-Süd-Autobahn mit ihren zwei Fahrstreifen je Richtung sei daher ein wesentlicher Bestandteil für eine erhöhte Sicherheit der Straßen auf Fuerteventura.

Der Präsident des Cabildo, de Fuerteventura, Sergio Lloret zeigte sich optimistisch, dass die Autobahn von der Gemeinde La Oliva bis in die Gemeinde Pájara durch die aktuellen Arbeiten sowie durch eine sichere Finanzierung, und die positiven Umweltgutachten weiter voranschreite.

17,5 Kilometer

Das Teilstück verbindet den Flughafen von Fuerteventura mit dem bereits existierenden Autobahnabschnitt, der bisher bei La Caldereta endete. Die Arbeiten begannen im September 2020 und sind trotz Pandemie in einem guten Rhythmus vorangeschritten. So konnte der neue Abschnitt der Autobahn zwischen Caldereta und Guisguey eröffnet werden und man kann nun von Corralejo bis zur Abfahrt Guisguey auf der Autobahn mit zwei Spuren je Fahrtrichtung sicher unterwegs sein.

Der 17,5 Kilometer lange Abschnitt wird nach seiner Fertigstellung mit einer Geschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde befahren werden können. Im Schnitt werden täglich rund 13.000 Fahrzeuge die neue Autobahn nutzen.

Für die Fertigstellung des 17,5 Kilometer langen Teilstücks war eine Bauzeit von 54 Monaten angesetzt, Baubeginn war im September 2020. Nach rund 30 Monaten Bauzeit sind bereits rund 45% der Arbeiten abgeschlossen und rund 41 der insgesamt 92 Millionen Euro verbaut.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

0ec28ea2d4624501b5967830fc0b14af
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten