Waldbrand auf Teneriffa außer Kontrolle – bereits rund 2.600 Hektar betroffen

Teneriffa-Waldbrand-Rauchwolke-Tag-2

Der Waldbrand, der am 16.08.2023 im Nordosten von Teneriffa ausgebrochen ist, ist außer Kontrolle. Das Feuer hat bereits eine Fläche von rund 2.600 Hektar erfasst und das Brandgebiet hat einen Umfang von rund 31 Kilometern. Das Feuer war in den bewaldeten Bergen in den Gemeinden Arafo und Candelaria ausgebrochen. Mittlerweile ist es in das Valle de Orotava“ und den Kern von La Esperanz eingedrungen. Das sind die ernüchternden Nachrichten am Morgen des 17.08.2023.

Der Präsident der kanarischen Regierung, Fernando Clavijo, sagte am Morgen: „Dieser Waldbrand auf Teneriffa ist der komplexeste, den wir in den letzten 40 Jahren auf den Kanaren erlebt haben.“

Waldbrand der Stufe 2

Bereits am ersten Tag stand fest, dass der Brand nicht mit den auf Teneriffa zur Verfügung stehenden Einsatzkräften und Gerätschaften unter Kontrolle zu bringen ist. Deshalb wurde der Brand zu einem Waldbrand der Stufe 2 erklärt, die Einsatzleitung an die kanarische Regierung übertragen und Hilfe von außen angefordert.

Feuerwehren von anderen Inseln wie z.B. Gran Canaria haben sich auf den Weg gemacht, um ihre Kollegen auf Teneriffa zu Unterstützen.
Auch die Brandbekämpfer des spanischen Militärs (Unidad Militar de Emergencias/ UME) wurden nach Teneriffa beordert.

Waldbrand Teneriffa Tag 2 Rauchwolke Gran Canaria
Eine riesige Rauchwolke erstreckt sich bis nach Gran Canaria.

Insgesamt 16 Fluggeräte sind an der Brandbekämpfung beteiligt, darunter 3 Löschflugzeuge der spanischen Regierung und 2 nagelneue Hubschrauber, die von der kanarischen Regierung gerade erst in Dienst gestellt wurden. Hinzu kommen rund 350 Feuerwehrleute am Boden.

Am Nachmittag des 17.08.2023 sollen weitere Einsatzkräfte hinzukommen.

Ausgangssperre und Evakuierungen

Zusätzlich zu den Evakuierungen, die bereits am 16.08.2023 durchgeführt wurden, wurde am Vormittag des 16.08.2023 auch der obere Bereich des Barranco Hondo, Las Rosas und Los Apaches, sowie Camino Las Huertas (El Rosario) und La Resbala (La Orotava) evakuiert.

Im gesamte Stadtgebiet von La Esperanza (El Rosario) wurde eine Ausgangssperre verhängt.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

1127d26b3f79434f96eb6996c423ee7e
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten