Touristeninformationsbüro am Flughafen Fuerteventura geöffnet

Touristeninformationsbüro_Flughafen_Fuerteventura

Das Touristeninformationsbüro am Flughafen Fuerteventura ist bereits seit dem 20.01.2024 geöffnet. Nach einer Pressemitteilung des Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung), soll es den Besuchern der Inseln einen „qualitativ hochwertigen Empfangs- und Betreuungsdienst für Touristen und Besucher anzubieten, sobald sie auf der Insel landen.“ Ein Team von Informationsmitarbeitern soll Neuankömmlinge in verschiedenen Sprachen über Ressourcen, Produkte, Dienstleistungen und Neuigkeiten des Touristenziels informieren.

Die Präsidentin des Cabildo, Lola García, begrüßt die Wiedereröffnung des Touristeninformationsbüros und betont dessen große Bedeutung, um die Menschen direkt beim Betreten von Fuerteventura zu empfangen. Es biete einen Orientierungs- und Informationsdienst, der die Erfahrung aller Besucher verbessert.

Die Tourismusrätin, Marlene Figueroa, unterstreicht die Bedeutung der Wiederherstellung dieses Dienstes nach mehreren Jahren. Er biete den Besuchern eine Begrüßung und Unterstützung direkt nach ihrer Landung auf unserer Insel. Das Ziel sei, die Touristen in allem zu unterstützen, was sie benötigen, um ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Dies sei eine von vielen Initiativen, die durchgeführt werde, um die Qualität des touristischen Angebots von Fuerteventura zu verbessern, erklärte Figueroa weiter. In den kommenden Monaten würden weitere Initiativen umgesetzt, um die Qualität weiter zu steigern und zu verbessern, fügte sie hinzu.

Die Eröffnung und der Betrieb dieses Büros entspräche einer Forderung von Touristen und der Branche, heißt es in der Pressemitteilung. „Es ist Teil der Maßnahmen, die das Patronato de Turismo (Fremdenverkehrsamt) durchführt, um die Qualität des Dienstes für Touristen auf der Insel zu verbessern. Der Dienstleister, das Unternehmen Forum Activa Canarias SLU, wird den Service ab sofort und für die nächsten zwei Jahre kontinuierlich durchführen, mit der Möglichkeit einer Verlängerung um weitere zwei Jahre“.

Die Touristeninformationsmitarbeiter dieses Büros stehen direkt und sofort am Schalter im Ankunftsbereich des Flughafens zur Verfügung, sowohl persönlich als auch telefonisch. Unterstützt durch digitale Medien und touristische Dokumentation zur Insel sollen sie die notwendigen Informationen zur Planung des Aufenthalts für Besucher bereitstellen, sowohl für ausländische als auch nationale, also spanische Gäste. Sie sollen außerdem auch zu den verfügbaren Verkehrsmitteln, dem Freizeitangebot, Museen, Naturgebieten und touristischen Sehenswürdigkeiten beraten .

Das Flughafen-Touristeninformationsbüro wird laut Pressemitteilung „zu einer neuen Informationsquelle, von der aus auch Daten von öffentlichem Interesse über den Sektor gesammelt werden. Es dient zur Lösung aller Arten von touristischen Anfragen und leitet solche Fragen, die nicht damit zusammenhängen, zur Lösung weiter. Es bietet Unterstützung bei der Begrüßung von Gruppen oder Erstflügen, stellt die erforderlichen Unterlagen für Besucher in Form von gedruckten Broschüren, Informationsblättern oder QR-Codes mit Zugang zu Qualitätsumfragen bereit.“

Touristeninfo am Flughafen – sinnvoll oder nicht?

Hand aufs Herz: wer reist an ein Urlaubsziel und informiert sich nicht schon von zuhause aus? Ist es nicht beim Ankommen am Flughafen eher so, dass die Ankömmlinge entweder direkt zum Shuttle Bus oder zum Mietwagenschalter oder dem Taxi gehen, weil man zu seiner Unterkunft möchte? Ist es noch zeitgemäß, Broschüren am Flughafen einzusammeln?
Wäre es nicht besser, direkt in den Touristenorten die Präsenz von Touristeninformationsbüros zu erweitern? Oder vielleicht noch viel früher anzusetzen und endlich eine funktionierende und interessante Webseite der Tourismusbehörde von Fuerteventura an den Start zu bringen? Schließlich hat Fuerteventura keine eigene Webseite der Inselregierung, auf der einzig die Vorteile Fuerteventuras hervorgehoben werden.

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