
Die Chancen auf eine Zukunft für das Hotel RIU Oliva Beach an den Grandes Playas von Corralejo im Norden von Fuerteventura haben sich am 27. Februar 2024 schlagartig verschlechtert.
Das spanische Ministerium für ökologische Transition (Ministerio de Transición Ecológica) hat eine Resolution verabschiedet, in der der Ablauf der Konzession des Hotels RIU Oliva Beach erklärt wird, die im Jahr 2003 erteilt wurde. Das Dokument trägt die Unterschrift des Staatssekretärs für Umwelt, Hugo Morán.
Diese Entscheidung des Ministeriums erfolgte, nachdem es am 22. Februar 2024 einen entsprechendes Gutachten des Staatsrates erhalten hat.
Die Resolution des Ministeriums beinhaltet auch die Anordnung an das Unternehmen Geafond Número Uno Lanzarote, das dem RIU-Konzern gehört, den Abbruch und die Entfernung sämtlicher bestehender Installationen aus dem Bereich des öffentlichen Eigentums in der Küstenzone auf eigene Kosten durchzuführen.
„Der Abriss des Teils des Komplexes, der mit den Apartments bebaut ist, wird aufgeschoben, bis die entsprechenden Verfahren abgeschlossen sind und die juristische Situation geklärt ist, in der sich die im Eigentumsregister eingetragenen Eigentümer befinden, die vom Konzessionstitel nicht erfasst waren“, heißt es in der Resolution in Bezug auf etwa 20 Apartments, die nicht RIU gehören, sondern anderen Eigentümern.
Die Abrissverfügung des Ministeriums ordnet an, dass die kanarische Küstenbehörde die Vollstreckung der Wiederinbesitznahme des öffentlichen Eigentums durchzuführen hat.
Mit dieser Verfügung des Ministeriums sind die Wege des Verwaltungsverfahrens ausgeschöpft.
Allerdings kann RIU gegen die Entscheidung innerhalb eines Monats Klage vor dem Verwaltungsgericht der Audiencia Nacional erheben, was das Unternehmen höchstwahrscheinlich auch tun wird. Bis eine Gerichtsentscheidung vorliegt, wird vermutlich noch einmal viel Zeit vergehen.
Die seit langem geplante Renovierung des Hotels RIU Oliva Beach dürfte damit bis zum Ende des Gerichtsverfahrens vom Tisch sein.
Das Hotel Tres Islas ist von diesem Beschluss nicht betroffen. Allerdings läuft auch gegen das Nachbarhotel ein Verfahren zum Widerruf der Konzession.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
