Beamte de Guardia Civil der Wache von Morro Jable haben am 21. Juni 2024 in Costa Calma im Süden von Fuerteventura einen 34-Jährigen Mann festgenommen. Dem Verdächtigen werden verschieden Straftagen zur Last gelegt, darunter häusliche Gewalt, Bedrohung und Angriff auf die Polizeibeamten, die ihn festnehmen wollten.
Der Einsatz begann bereits am 20. Juni 2024, als die Guardia wegen eines mutmaßlichen Falls von häuslicher Gewalt in einer Wohnung in Costa Calma zur Hilfe gerufen wurde.
Am Einsatzort folgten die Beamten dem Protokoll für solche Fälle und kümmerten sich zuerst einmal um den Schutz des Opfers. Die Frau wurde zuerst auf die Polizeiwache und später an einen sicheren Ort gebracht.
Anschließend kehrten die Beamten nach Costa Calma zurück, um den Tatverdächtigen festzunehmen, was jedoch im ersten Versuch nicht möglich war, da sich der Mann in seiner Wohnung verbarrikadierte.
Am nächsten Tag erschien die Guardia Civil erneut am Wohnort des Mannes, um die Festnahme durchzuführen. Der Täter verhielt sich den Beamten gegenüber Agressiv, schloss sich erneut in seinem Haus ein und warf Gegenstände von der Terrasse auf die Anwesenden.
Während der Mann sich in seiner Wohnung verbarrikadierte, veröffentlichte er mehrere Videos in den sozialen Medien, in denen er drohte, sich selbst oder jede andere Person zu verletzen, die das Haus betreten würde.
Aufgrund dieser kritischen Situation forderte die Guardia Civil einen Verhandlungsspezialisten von einer anderen Einheit auf Fuerteventura an.
Dieser setzte Kommunikationstechniken und Überzeugungsstrategien ein, um den Täter zum Aufgeben zu bewegen, da es sich um eine Krisensituation mit Suiziddrohungen handelte.
Nach einer dreistündigen Verhandlung gelang es dem Verhandlungsspezialisten, die Situation zu beruhigen und die Spannung zu verringern. Schließlich gab der Täter auf und verließ gegen drei Uhr nachmittags freiwillig das Haus. Er wurde von der Guardia Civil festgenommen und von medizinischem Personal betreut.
Anschließend wurde der Festgenommene dem zuständigen Gericht in Puerto del Rosario übergeben.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/