Der 36. Windsurfing und Wing-Foil Worldcup 2024 auf Fuerteventura geht in die finale Phase, nachdem mit dem Windsurf Freestyle auch die dritte Disziplin am 28.07.2024 zu Ende gegangen ist. Nun fehlt nur noch die Disziplin Windsurf Slalom X, bis der diesjährige Worldcup am 03. August zu Ende ist.
Bei den Frauen gewann die scheinbar unbesiegbare Sarah-Quita Offringa den Freestyle-Wettbewerb an der Playa de Sotavento und sicherte sich damit gleichzeitig ihre 15. Weltmeistertitel in der Gesamtwertung des Jahres 2024.
Der Freestyle-Wettbewerb der Männer endete dagegen mit einem unerwarteten Ergebnis. Der Grieche Lennart Neubauer konnte sich im Freestyle-Finale auf Fuerteventura mit nur einem Punkt Vorsprung gegenüber dem Franzosen Adrien Bosson durchsetzen.
Für Neubauer war es der erste Worldcup-Sieg auf Fuerteventura und sein zweiter Sieg der World-Tour in Folge. Damit führt er jetzt die Rangliste im Freestyle-World-Cup der Männer an, kann sich aber, anders als Offringa bei den Frauen, des Weltmeistertitels in der Gesamtwertung noch nicht sicher sein.
Windsurf Slalom X und Foil Slalom bilden den krönenden Abschluss des Worldcups auf Fuerteventura
Am 29.07.2024 findet die Einschreibung der Teilnehmer für die Disziplinen Windsurf Slalom X und Windsurf Foil Slalom statt. Die Wettkämpfe beginnen am 30. Juli und enden am 03. August 2024.
Die Windvorhersage für die kommenden Tage ist zwar nicht ganz so vielversprechend, aber für den Foil-Slalom sollte der Wind hoffentlich ausreichen. Voraussichtlich wird der Wind erst ab Donnerstag, 01.08.2024, wieder stärker.
Bein den Slalom-X-Rennen müssen die Windsurfer um einen Bojenkurs fahren und dabei auch noch Hindernisse überspringen und andere Schikanen bewältigen.
Beim Foil-Slalom benutzen die Windsurfer statt der traditionellen Finne sogenannte Foils, die das Board aus dem Wasser hebt und dadurch den Wasserwiderstand deutlich reduziert. Die Foils bieten insbesondere bei weniger Wind Vorteile, da aufgrund des reduzierten Wasserwiderstand kleinere Segel gefahren werden können als bei einer klassischen Finne.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/