Kurz vor dem 15-jährigen Jubiläum der Ankunft von Lidl auf dem kanarischen Archipel kündigt die Supermarktkette einen ehrgeizigen regionalen Expansionsplan an. Bis Ende 2025 sollen auf den Kanaren weitere vier Verkaufsstellen eröffnet werden, mit denen es dann insgesamt 40 Filialen auf den Kanarischen Inseln geben wird.
Dank dieses Wachstums plant Lidl die Schaffung von rund 200 direkten Arbeitsplätzen, womit die Mitarbeiterzahl im Archipel auf über 1.500 ansteigen wird — darunter Filial-, Büro- und Lagerpersonal. Damit bestätigt sich das Unternehmen als ein wichtiger Akteur auf dem Arbeitsmarkt und für die wirtschaftliche Entwicklung auf den Kanarischen Inseln.
Das Investitionsvolumen für diese vier neuen Filialen liegt bei über 30 Millionen Euro. Im Rahmen seines Engagements für die Region arbeitet Lidl nach eigenen Angaben bei Bau- und Ausstattung der neuen Filialen mit lokalen Unternehmen zusammen.
Die nächste Eröffnung ist für das letzte Quartal dieses Jahres auf Lanzarote geplant, wo Lidl 2010 eine der ersten Filialen auf den Kanarischen Inseln eröffnete und bereits vier Standorte betreibt. Die neue Filiale wird in Playa Blanca, im Gemeindegebiet von Yaiza, errichtet und entspricht den höchsten Nachhaltigkeits- und Energieeffizienzstandards.
Für das erste Quartal 2025 ist eine neue Filiale auf der Insel Teneriffa in der Region El Chorrillo, in der Gemeinde Santa Cruz de Tenerife, geplant. Die Bauarbeiten begannen bereits Mitte dieses Jahres.
Bis Ende 2025 sollen nach Angaben von Lidl Canarias zwei weitere Filialen auf den Kanarischen Inseln eröffnet werden, die zu den derzeit 36 Standorten auf fünf Inseln hinzukommen, neben den zwei Logistikzentren auf Teneriffa und Gran Canaria.
Lidl im Süden von Fuerteventura?
In der Pressemitteilung von Lidl Canarias werden die Standorte für die zwei weiteren Filialen, die noch bis Ende 2025 fertig gestellt sein sollen, nicht genannt. Wie wir bereits mehrfach berichteten, hat Lidl Canarias Pläne, auf einem Grundstück in der Urbanisation Las Gaviotas im Süden von Fuerteventura eine Filiale zu eröffnen. Bereits seit dem 17. Mai 2022 ist die Beantragung zum Betrieb bei der kanarischen Regierung einsehbar.
Im Juni 2023 hatte Lidl Canarias auf Nachfrage der Fuerteventura Zeitung bestätigt, dass die „administrative Abwicklung für die zukünftige Eröffnung derzeit läuft“.
Selbstverständlich haben wir auch jetzt bezüglich der nicht bekannt gegebenen Standorte für die Eröffnung bei Lidl Canarias nachgefragt. So richtig mit Informationen herausrücken konnte, oder wollte man aber nicht. Dennoch wurde uns zumindest schriftlich bestätigt, dass die administrative Abwicklung für die Eröffnung der Lidl-Filiale im Süden von Fuerteventura weiterhin laufe, es derzeit aber keine Neuigkeiten gäbe.
Grundsätzlich bedeutet dass aber eben auch, dass die Planungen weitergehen und die Filiale im Süden nicht etwa vom Tisch ist.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/