
Am Mittag des 28.04.2025 ist es in Spanien und Portugal zu einem großen Stromausfall gekommen.
In mehreren großen Städten wie Madrid, Barcelona und Valencia ist um 12.30 Ortszeit der Strom ausgefallen. Radiosender melden, das die Metro in Madrid steht und alle Metrostationen geräumt werden. Auf den Straßen der Großstädte herrscht Chaos, weil alle Ampeln ausgefallen seien.
Unbestätigt ist zur Zeit, ob es auch in Frankreich zu Stromausfällen gekommen sei.
Red Electica meldet auf X (ehemals Twitter) die Aktivierung von Notfallplänen nach dem „Ausfall im System auf dem spanischen Festland“.
Gegen 12:35h kanarischer Zeit informierte Red Electica auf X wie folgt:
„Wir beginnen, die Spannung im Norden und Süden der Halbinsel wiederherzustellen – ein entscheidender Schritt, um die Stromversorgung schrittweise sicherzustellen.
➡️ Es handelt sich um einen Prozess, bei dem das Stromübertragungsnetz nach und nach wieder unter Spannung gesetzt wird, sobald sich die Erzeugungseinheiten einkoppeln.
Wir arbeiten weiterhin daran, die Versorgung vollständig wiederherzustellen.“
Lage auf Fuerteventura
Auf Fuerteventura hat es – zumindest in La Pared und auch in La Lajta – ebenfalls sehr kurze Stromausfälle gegeben. Wie war es in Eurer Zone?
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/